German UPA | Beitrag vom 28.11.2019 –
Rückblick: Word Usability Day 2019 & Testessen in Paderborn
Der World Usability Day (WUD) findet jedes Jahr an verschiedenen Orten der Welt “zeitgleich” statt - immer am zweiten Donnerstag im November. Dieses Mal stand er unter dem Motto „Designing for the Future We Want“. Zum vierten Mal war die Region OWL wieder mit dabei; diesmal organisiert von der itemis AG und der enpit GmbH & Co. KG im Technologiepark Paderborn in der garage33, einer Kreativschmiede für lokale Startups.
Vor dem Hauptevent wurde von der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG, der garage33 und itemis AG ein Usability Testessen organisiert (https://usability-testessen.org/), bei dem an insgesamt 5 Teststationen Startups ihre Produkte zum Ausprobieren anboten. Bei dieser Gelegenheit konnten die verschiedenen Anwendungen in lockerer Atmosphäre und bei Pizza und Bier auf ihre Benutzerfreundlichkeit hin getestet werden. Dabei durften die 20 Tester gemäß des „Thinking aloud“-Prinzips alles aussprechen, was ihnen spontan zu dem Produkt und seiner Bedienbarkeit ein- und auffällt. Durch eine Testung in einem sehr frühen Stadium der Produktentstehung ist sowohl positives als auch negatives Feedback erwünscht, denn für konzeptionelle Änderungen ist es noch nicht zu spät. Durch diese offene und direkte Kommunikation konnte nach übereinstimmender Aussage der teilnehmenden Startups wertvolles Feedback für die weitere Produktentwicklung und eventuelles Pivoting eingeholt werden.
Auch die enpit war mit einem Teststand vertreten. Das Produkt easypraise, eine Feedback-App, über die sich Kollegen gegenseitig wertschätzende Rückmeldung über ihre Arbeit zukommen lassen können, konnte in einer voll funktionsfähigen MVP-Version vorgestellt und ausprobiert werden. Weiterhin wurde von BotPoint ein einfach einzurichtender ChatBot für den Facebook Messenger, von eine innovative Scrum-Plattform von edelsprint sowie Produkte von Teburio, The Spot, der Westfalen Weser Energie-Gruppe sowie Akubu / Sameware Software zum Testen angeboten.
Nach einer ausgedehnten Vernetzungspause bei Suppe und Häppchen startete dann um 19:15 Uhr das eigentliche Hauptevent mit einem vielfältigen Vortragsprogramm rund um die Themen Usability Engineering, User Experience und User Research. In der sogenannten “Arena” der garage33, die einem Amphitheater nachempfunden ist, präsentierte nach einer Begrüßung und Einleitung von Jasmin Kuhn (itemis AG) zunächst Felix Jancker (Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG) den neu angekommenen Gästen Fotos vom Testessen und zog ein kurzes Resümee. Im Anschluss daran stellte Nils Blome von der Westfalen Weser Energie den Google Design Sprint und dessen Vorzüge für eine kreative und rasche Produktentwicklung vor. Prof. Dr. Thies Pfeiffer von der Hochschule Emden/Leer und Raumtänzer GmbH begeisterte die Gäste mit einem spannenden Vortrag über effektives Prototyping mit Mixed Reality. Schließlich stellten Liane Blumenröhr und Bastian Buxtrup von der u+i interact GmbH & Co. KG ihr User Research Lab vor und besprachen die wichtigsten Dos and Don’ts bei Usability Tests und wie sich die Qualität bei der Durchführung steigern lässt. Leider musste der Vortrag von Jan Fischer (enpit) über Gamification krankheitsbedingt ausfallen, wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt. Zum Abschluss erhielten alle Speaker als Dankeschön einen Fidget Cube und das Programm ging in einen offenen Austausch der Teilnehmer mit Networking über. Alles in allem war der WUD OWL 2019 ein voller Erfolg. Mit etwa 100 Teilnehmern - im Vorjahr waren es noch etwa 70 Teilnehmer - verzeichnet der WUD OWL ein konstantes Wachstum der Teilnehmerzahlen, was für ein allgemein wachsendes Interesse an den Themen Usability und User Experience spricht.
von Selina Schuler (enpit)