German UPA | Beitrag vom 12.12.2017 –
Status Quo UX – Deutschland vs. Amerika?!
Neue Erkenntnisse über die Unterstützung von UX-Teams in ihren Organisationen präsentierte die Nielsen Norman Group Anfang 2016. In einer Umfrage wurden 360 (amerikanische) UX-Professionals befragt über ihr Arbeitsumfeld befragt (https://www.nngroup.com/articles/ux-effectiveness/). Im Workshop unseres Arbeitskreises ROI UX auf der UP17 stellten wir 47 teilnehmenden UX-Professionals aus Deutschland die gleichen Fragen. Die Ergebnisse in den Grafiken unten lassen einige interessante Schlussfolgerungen über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und den aktuellen Stand von UX in deutschen Unternehmen zu.
In der Studie wurden die UX-Professionals gebeten, die größten Probleme ihrer Teams aufzulisten. Die offenen Antworten wurden kategorisiert. Die Grafik zeigt, wie häufig jedes Problem genannt wurde (blaue Balken). Die orangen Balken zeigen die Häufigkeit der Auswahl der Kategorien der Workshopteilnehmer (Mehrfachauswahl möglich).
Interessante Unterschiede:
Deutsche UX-Professionals empfinden im Vergleich zur Studie wesentlich häufiger einen Mangel an UX-Reifegrad in ihrer Organisation. Deutschland scheint hier hinterherzuhinken. Etwas häufiger empfinden sie einen Mangel an UX-Management. Weniger problematisch empfanden die Workshopteilnehmer den Management Support in ihrer Organisation und User Research.
Die Studienteilnehmer wurden befragt, wie viel Unterstützung ihr UX-Team vom Management erhält. Die Grafik zeigt die Verteilung der jeweils gewählten Antwortmöglichkeit (blau = Studie, orange = Workshopteilnehmer).
Interessante Unterschiede:
Deutsche UX-Professionals finden im Vergleich häufiger, dass UX weniger Management Unterstützung erhält als andere Teams.
Ebenfalls angegeben wurde von Studienteilnehmern und Workshopteilnehmern, wem in der Organisation sie berichten.
Interessante Unterschiede:
Deutsche UX-Professionals berichten im Vergleich wesentlich häufiger an das Produktmanagement und des Entwicklerteam, weniger häufig an das UX-Team selbst oder andere Teams.
Abschließend wurden beide Teilnehmergruppen gebeten, zu bewerten wie effektiv das UX-Team in ihrer Organisation ist.
Interessante Unterschiede:
Die Workshopteilnehmer empfanden ihr Team im Vergleich als etwas weniger effektiv in ihrer Organisation als die Studienteilnehmer.