Arbeitskreis Barrierefreiheit | Beitrag vom
–
Tutorial barrierefreie Websites auf der Mensch + Computer in Bremen
Die Barrierefreiheit von Internetpräsenzen ist gesetzliche Pflicht für Bundesbehörden und zahlreiche weitere öffentliche Einrichtungen. Die Einhaltung dieses Standards erweist sich jedoch in der Praxis als schwierig. Nicht selten wird erst zum Ende des Entwicklungsprozesses ein BITV-Test beauftragt, mit der Vorstellung, die Barrierefreiheit nachrüsten zu können. In dieser Phase sind jedoch oftmals die Weichen schon falsch gestellt. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Phase der kontinuierlichen Contentpflege. In der täglichen Nutzung eines einmal eingerichteten, anfangs noch relativ barrierefreien CMS geht die Barrierefreiheit vielfach wieder verloren.
Dieses Tutorial richtet sich an Projektleiter und Entscheider, die sich und ihre Kunden / Auftraggeber auf die Durchführung barrierefreier Webprojekte vorbereiten wollen. Es betrachtet die Umsetzung barrierefreier Standards während des gesamten Lebenszyklus eines Webprojekts, von der Planung über die Gestaltung und Entwicklung bis zur Contentpflege, und geht speziell auf Methoden der Qualitätssicherung in den verschiedenen Phasen ein.
Das Tutorial ist geeignet für Usability Professionals, Projektleiter und Entscheider ohne tiefere Vorkenntnisse in der Barrierefreiheit. Die Teilnehmer lernen Anforderungen der Barrierefreiheit im Detail kennen und erhalten einen Einblick in die für die Qualitätssicherung zur Verfügung stehenden Methoden und Tools. Sie erproben die Anwendung einfacher Testverfahren und reflektieren die Bedingungen einer erfolgreichen Umsetzung von Barrierefreiheit im Lebenszyklus eines Webprojekts..
Teilnehmer bringen bitte nach Möglichkeit ihre Notebooks mit, um die Eingabehilfen des Betriebssystems zu erproben.
Folien bei Slideshare: Barrierefreie Website planen, entwickeln, unterhalten, testen. Qualitätssicherung für Barrierefreiheit im Lebenszyklus eines Webprojekts (Brigitte Bornemann, Harald Weber, Jens Elfering)