German UPA | Beitrag vom 04.09.2016 –
Usability Dinner in Dortmund
Die Idee:
Bei der Produktentwicklung spielt die Usability eine immer wichtigere Rolle, doch wie erreicht man eine gute Usability?
Die Antwort für uns ist eindeutig: durch den frühzeitigen Einbezug von realen Endnutzern, beispielsweise in Usability-Tests. Wer jedoch noch keine Erfahrung mit dem Themenfeld gemacht hat, ist oftmals skeptisch: Es kommen bei dem Gedanken an Usability-Tests Bilder von der aufwändigen Suche nach Testpersonen und vielen Daten zum Auswerten in den Sinn – gedanklich ein enormer Zeit- und Kostenaufwand. Aber es geht auch anders.
Wir bieten mit dem „itemis Usability Dinner“ eine Plattform, um Entwickler und Nutzer an einen Tisch zu bekommen und das mit vergleichsweise wenig Zeit- und Kostenaufwand.
Der Abend startet mit einem kurzen Vortrag zum Thema Usability Testing in der Produkt- und Softwareentwicklung. Danach werden Sie selbst aktiv: In einem lockeren Rahmen bei Pizza und Bier (oder Softdrinks) werden in kurzen Testdurchläufen Konzeptideen, Prototypen oder lauffähige Anwendungen evaluiert. Die anwesenden Personen rotieren dabei über verschiedene Stationen und interagieren mit den ausgewählten Anwendungen. Das Feedback wird von unseren Usability Engineers aufgenommen und zusammengetragen.
Gerne können Sie eine zu testende Anwendung, einen Prototyp, eine Konzeptidee o.Ä. mitbringen und somit die Chance nutzen, Ihr Produkt von Nutzern und Usability-Experten testen zu lassen. Um hier die Rahmenbedingungen abzuklären, schreiben Sie bitte eine Mail an sandra.schering@itemis.de
Dies ist aber kein Muss: Sie können den Abend auch einfach nutzen, um praktisch den Sinn und Zweck von benutzerzentrierter Entwicklung zu erleben, in einer lockeren Atmosphäre den Ablauf eines Usability Tests kennenzulernen und sich Ihre eigene Meinung über deren Nutzen für die Softwareentwicklung zu bilden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.