German UPA | Beitrag vom 29.10.2014 –
user experience congress 2014
2-tägiger Kongress mit Praxisberichten, Trends und neuesten Studien zur User Experience im Bereich digitaler Produkte
Am 10./11. November findet der user ex-perience congress 2014 in der Bankakademie der Frankfurt School of Fin-cance in Frankfurt/Main statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie die Gestaltung einer erfolgreichen Interaktion zwischen An-wendern und digitalen Produkten beschaffen sein muss. Dazu werden Referenten aus Unternehmen, aus dem Dienstleistungsbereich und der Wissenschaft ihre Erfahrungen, neuesten Erkenntnisse und Ansätze vor-stellen. In 12 Sessions werden folgende Themen behandelt: Agile & Lean UX, UX-Trends & Innovationen, Big Data, Neue Test- und Bewertungsme-thoden, Responsive Design & Mobile, Customer Experience & Cross-Channel-Usability, UX nach Branchen, Storytelling in der UX, Emotional Usability & Neuromarketing und die Bedeutung von UX in der Social Me-dia. Zielgruppe der Veranstaltung sind UX- und Usability-Professionals, UI-Designer, Verantwortliche für E-Commerce und Online-Marketing und Web-Agenturen.
User Experience und Usability sind ein zentraler Erfolgsfaktor für digitale An-wendungen und Produkte. Dabei dem Nutzer ein durchgängig positives und darüber hinaus auch begeisterndes Erlebnis zu bieten, ist nach wie vor eine große Herausforderung.
Entscheidend für das Empfinden einer guten User Experience ist nicht nur die Erfahrung während der Anwendung eines Produktes. Auch die Erwartungen, die bereits vor der tatsächlichen Nutzung an das Produkt bestehen, und wie das genutzte Produkte anschließend im Gedächtnis bleibt, spielen eine wichtige Rolle. Beim ux-congress zeigen Referenten, wie diesen Anforderungen Rech-nung getragen wird. Sie präsentieren u.a. aktuelle Analyse- und Messmetho-den, erfolgreich integrierte UX-Konzepte in bestehende Unternehmenssysteme und welchen Stellenwert die User Experience im Bereich Social Media hat. Des Weiteren wird es Einblicke in Trends geben und wie gegenwärtige Entwicklun-gen, z.B. mit der Verschiebung vom stationären zum mobilen Einkauf hin, unsere Erwartungshaltung und Erlebniskultur langfristig verändern und damit künftig neue Bedingungen an gute UX stellen.
Neben den Vorträgen wird es zusätzlich Möglichkeiten zum Netzwerken geben. In den Pausen zwischen den einzelnen Sessions sowie abends bei der ux-party am ersten Veranstaltungstag, haben die Teilnehmer die Chance Branchenkol-legen näher kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Nach Veran-staltungsende an Tag 2 wird es einen Abschlussbesuch im Teststudio des ux-labor geben.
Der user experience congress wird von Petra Jacob, Gründerin und Inhaberin von u-concept und ux labor, und von Max Mai, Inhaber von max-interactive.com, veranstaltet. Der Kongress widmet sich ausschließlich Fragen zur User Experience/Usability und angrenzender Forschungsgebiete. Ziel-gruppe der Veranstaltung sind UX- und Usability-Professionals, UI-Designer, Verantwortliche für E-Commerce und Online-Marketing und Web-Agenturen. Mehr Informationen erhalten Sie unter:
user experience congress 2014
10./11. November in Frankfurt/Main
www.ux-congress.com
ux congress
c/o ux-labor
Uhlandstraße 58
60314 Frankfurt
Tel. +49 (0)69 4056 3078
Fax +49 (0)69 4056 3078 19
contact@ux-congress.com
Ihr Kontakt bei Rückfragen:
Petra Jacob
Mobil: 0171 / 55 146 14
Tel.: 069 / 4056 3078 11
peta.jacob@ux-congress.com
Max Mai
Mobil: 0177 / 62 96 240
Tel.: 06032 / 70 180 23
max.mai@ux-congess.com