German UPA | Beitrag vom 14.04.2021 –
UX Chat "Zusammenarbeit mit UX Agenturen und Freelancern"
Aufzeichnung
Wann
Dienstag den 20. April
um 18:00 Uhr bis ca. 19 Uhr
Thema
“Zusammenarbeit mit UX Agenturen und Freelancern”
Und darum gings
WHY – HOW – WHAT in UX / CX
oder: Lasst uns mal drüber reden was das “Erlebnis-Getue” so drauf hat und wo es zukünftig hingeht.
- Was ist eigentlich das heutige Verständnis von UX / CX bei Unternehmen und Praktikern. Wann ist UX analog, wann digital und wann sogar Beides, also hybrid?
- Wer macht im UX-Geschäft eigentlich was und welche Rollen & Titel gibt es ... UX Manager, UX Designer, UX Consultant … und: was verbirgt sich dahinter.
- Wo kommen UX-Personen und Personas eigentlich her und mit welcher Expertise sind UXler ausgestattet – Usability, Werbeagentur, HMI-Agentur, Digitaler Unternehmensberater, Marktforscher etc.
- Aus Unternehmenssicht / Konzernsicht – Wie behält man den Übersicht auf den UX Markt und wer liefert hier was – wo ist der Unterscheid?
- Wie kann man den besten Fit und die optimale Kommunikation 1.) zw. Problem & Lösung – 2.) zw. Auftraggeber & Auftragnehmer herstellen.
- Was ist der heutige Duktus & Regeln und welche Erfolgsparameter sind in der Zusammenarbeit im UX-Bereich relevant?
- Ausblick & Recap: Fallstricke und Faustregeln in der UX-Co-Creation und UX-Collaboration.
- Diskussion mit 5 Top-Findings
Über die Referierenden
Oliver Gerstheimer ist seit über 20 Jahren Entwerfer, Design Thinker und passionierter Evangelist für die Praxis des “Human Centered Design mit Fokus auf Digitalen Neuprodukten”.
Er studierte 10 Jahre interdisziplinär in drei Fakultäten an der Universität Kassel: Produktdesign, Visuelle Kommunikation sowie Nachhaltigkeit & Technologie-Folgenabschätzung.
2001 gründete er die chili mind GmbH – eine scharfe Denkfabrik für digitale Innovation, Prozess-Design, neue Geschäftsmodelle und im Besonderen eine Manufaktur für herausragendes UIUX-Design und komplexe Informationsarchitektur. Oliver ist ein regelmäßiger Redner und Publizist bei international Innovations- und Designplattformen.
Bisher doziert er in 15 Semester als Fachdozent an deutschen und schweizer Hochschulen. Oliver ist das 121. Mitglied der German UPA – seit 2002. Zudem ist er Chairman in der internationalen iF Design Award Jury für die Disziplin Service-Design, UX und UI und Mitglied der Jury beim UX Design Award des IDZ in Berlin.
Ulrike Thiel ist pragmatischer User Experience Designer, Designer, Scrum Master und Product Owner. 2007 hat sie ThielDesign gegründet und gemeinsam mit befreundeten Development-Agenturen innovative, technische Projekte realisiert. Sie leitete den Fachbereich Konzeption & Design der AMD München und publizierte zu Corporate Design Online.
2016 änderte sie den Fokus auf Freelancing im Bereich Innovation und integrierte sich für die Projektdauer in die Teams von Konzernen.
Als UX / UI / Service Designer konzipiert sie nutzerfreundliche Informationsarchitektur komplexer Strukturen und Customer Journey Design. „Oft werde ich gebucht von Unternehmen, die ihre historisch gewachsenen, inkonsistenten Software Ökosysteme mit einem durchgängig verständlichen Interaktionskonzept für die Nutzer und die Admins optimieren wollen.“ Selbstverständlich Responsiv und Mobile First.
Stellen Sie sich vor, Sie sind James Bond und benötigen die Infos von der endlosen Wall des MIT mit allen blinkenden Informationen der gesamten Welt unterwegs auf dem Phone. Just call me. Das zu realisieren ist meine Stärke.
Seit etwa 15 Monaten verlagert sich das Geschäftsfeld zu Workshops mit dem Fokus auf UX für Developer Teams und einer Kombination aus PO und UX Designer und Scrum Master. „Wir arbeiten agil in Online Meetings zusammen und alle Stakeholder liefern ihr Wissen ein, während ich moderiere und Screenshot Snippets aus allen Infos schneide. Dieses Layout ist LEAN UX, um die Funktionen zu visualisieren. Quick & Dirty als Protoyp mit Sketch.“
Ihr Knowhow in Prozessen und Anforderungen vieler Branchen in der Digitalen Transformation bietet eine enorme Toolbox und gewachsene Insights.