German UPA | Beitrag vom 08.01.2015 –
UX-Stammtisch der Region Stuttgart zu „User Experience & Industrie 4.0“ am 3. Februar 2015 an der Hochschule der Medien in Stuttgart
Industrie 4.0 hat das Potential, unsere Arbeitswelt radikal zu ändern. Neben diversen technologischen Herausforderungen gilt es vor allem eins nicht aus dem Auge zu verlieren: den Nutzer. Eine benutzerfreundliche HMI muss den Nutzer durch eine hohe Gebrauchstauglichkeit (Usability) optimal in der Arbeit unterstützen und die steigende Komplexität reduzieren. Doch das allein reicht nicht aus: Mehr und mehr entscheidet ein positives Nutzererleben (User Experience) über den Erfolg von Technologien und Produkten. Dies kennen und erwarten Nutzer aus der Consumer-Welt. Daher müssen Hersteller nicht nur funktionale und pragmatische, sondern auch emotionale Aspekte bei der HMI-Gestaltung industrieller Produkte berücksichtigen.
Doch welche Elemente einer HMI tragen zu einer positiven User Experience bei? Wie können Nutzer, Arbeitgeber und Hersteller davon profitieren? Diese Fragen beantworten Professor Michael Burmester, Cristina Hermosa Perrino (beide: Hochschule der Medien (HdM)) und Franz Koller (User Interface Design GmbH) in einem gemeinsamen Impulsvortrag. Dabei präsentieren sie die Ergebnisse einer Studie. Sie untersucht, welche Potenziale zur Gestaltung von Technologie für positives Erleben im industriellen Arbeitskontext möglich sind.
Die HdM ist Konsortialleiter des im Rahmen des vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Projektes Design4Xperience (www.design4xperience.de) und UID ist assoziierter Partner des Projektes.
Los geht es um 18.30 Uhr in der Hochschule der Medien, Nobelstraße 10 (Raum 304), Stuttgart.
Anschließend setzen wir unsere Diskussion in entspannter Atmosphäre in einem nahegelegenen Restaurant fort.
Bitte melden Sie sich zu dem UX-Stammtisch entweder unter www.uid.com/de/ux-stammtisch
oder in XING an: https://www.xing.com/events/ux-stammtisch-3-februar-2015-1475566
Der UX-Stammtisch soll dazu dienen, sich in der lokalen Community zu spezifischen Themen rund um User Experience auszutauschen und durch die Erfahrung Anderer neue Ideen und Anregungen zu erhalten.