German UPA | Beitrag vom 24.09.2014 –
UX und Usability Professionals ging es noch nie so gut - German UPA Branchenreport 2014
Für Usability und UX Professionals geht es in allen Bereichen aufwärts. Egal ob Lohn, Zufriedenheit, Unternehmensanzahl, offene Jobs, etc. Bessere Ergebnisse könnte ein Branchenreport fast nicht erzielen!
Dr. Sarah Diefenbach Folkwang Universität der Künste - dieses Jahr mit der Unterstützung von Daniel Ullrich - hat auch 2014 im Auftrag der German UPA den alljährlichen Branchenreport UX/Usability erstellt.
Seit über zehn Jahren bieten wir mit dem Branchenreport einen regelmäßigen Überblick über die Situation von Usability und User Experience Professionals in Deutschland. Und auch 2014 haben sich 389 Personen an der Befragung beteiligt und liefern damit eine umfangreiche Informationsbasis zu Ausbildungs- und Karrierewegen, Arbeitsfeldern und Aufgabenbereichen, Verdienstmöglichkeiten, Herausforderungen bei der Unternehmensgründung sowie den wichtigsten Arbeitgebern der Branche.
Der Branchenreport als Infografik
Dieses Jahr konnten wir Jana Hesselbarth für die Zusammenfassung der Ergebnisse in einer zugänglichen Infografik gewinnen:
Interview mit Daniel Ullrich
Alle Ergebnisse und Zahlen zum download auf GermanUPA.de
Die Studie steht inkl. Methodendesign und detaillierten Zahlen auf der Website der German UPA zur Verfügung: Branchenreport UX/Usability 2014 (Link zum pdf-Direktdownload - 1MB)
Wir danken nicht nur Sarah, Daniel und Jana für das Engagement, sondern wie jedes Jahr auch euch da draußen, die sich die Zeit für die Umfrage genommen haben. Wieder konnten wir mehr Professionals als jedes Jahr zuvor überzeugen an der Studie teilzunehmen. Danke!