German UPA | Beitrag vom 14.01.2015 –
Wenn Game Design auf UI Entwicklung trifft und Lego im Spiel ist
Best of both worlds: Game Design meets User Interface Design (Vortrag Jörg Niesenhaus)
Das die zwei Themen nahe beieinander liegen, muss man heutzutage keinem Professional mehr erklären. Jörg zeigt allerdings anhand von konkreten Beispielen auf, welche Erkenntnisse und Methoden bisher nur selten in der UI Entwicklung beachtet wurden.
Dieser interdisziplinäre Vorstoß bietet nicht nur eine Erweiterung des Werkzeugkoffers, sondern kann sowohl Prozesseffizienz als auch Motivation und Zufriedenheit von Nutzern steigern.
Macht nicht nur Spaß, sondern auch viel Sinn
Wie sieht das in der Praxis aus? Ein anschauliches Beispiel aus Jörg's eigener Erfahrung zeigt, wie einfach Projekte, Prozesse, Nutzerverhalten und mögliche Handlungsempfehlungen mit Lego Bausteinen nachgestellt werden können. Klingt banal, doch die Visualisierung wirkt scheinbar Wunder.
Durch die Kontextualisierung solcher Beispiele im Vortrag wird schnell klar: Auch der Spaß und das spielerische Verständnis kommt durch diese Erweiterung nicht zu kurz - und zwar nicht nur für den Nutzer, sondern für UX/UI Professionals und ihre Kunden.
Interessiert? Paper und Aufzeichnungen des Vortrags
Das Paper zum Vortrag "Best of both worlds: Game Design meets User Interface Design" von Jörg Niesenhaus gibt es auf unserer Seite zur Usability Professionals 2014.
Um in den vollen Genuss des Vortrags inkl. der kreativen und liebevollen Slides zu kommen, steht German UPA Mitgliedern exklusiv die Videoaufzeichnung des Vortrages zur Verfügung. Der Weg dahin ist aktuell - ganz untypisch für uns - noch etwas holprig:
- Dieser Klick hier führt dich erstmal zur Startseite der German UPA Webseite - er öffnet sich in einem neuen Tab, so dass du Problemlos auf diese Anleitung zurück kannst.
- Melde dich oben im "internen Bereich" mit eMail Adresse (Benutzername) und Passwort ein. Nach dem Login wirst du auf deine Profilseite weitergeleitet.
- Nachdem du eingeloggt bist steht dir die Seite mit der Aufzeichnung des Vortrages zur Verfügung. Hier noch mal der Link zur Aufzeichnung.
Wir entschuldigen uns für diesen noch komplett nutzerunfreundlichen Prozess. Die Arbeit mit mehreren Anbietern und unser Anspruch den Mitgliedern die Aufzeichnungen zugänglich zu machen passen noch nicht ganz zusammen.
Über den Autor
Jörg Niesenhaus ist Standortleiter der Centigrade GmbH in Mülheim an der Ruhr und ist dort zudem für die Themenbereiche Usability Engineering und Interaktionsdesign zuständig. Als User Experience Engineer liegt sein Fokus auf der Evaluation und Konzeption von benutzerfreundlichen Schnittstellen und Interaktionsformen.
Dabei bedient er sich auch spielerischer Gestaltungselemente, um beispielsweise die Nutzerzufriedenheit oder Prozesseffizienz zu steigern. Vor seiner Zeit bei Centigrade war Jörg 11 Jahre lang in der Spieleindustrie bei den Firmen Blue Byte, Similis und Ubisoft tätig.
Auch bei seiner Tätigkeit in der Forschungsgruppe Interaktive Systeme und Interaktionsdesign an der Universität Duisburg-Essen setzte er sich mit digitalen Spielen auseinander und beschäftigte sich zudem mit Fragestellungen aus dem Bereich Mensch-Maschine-Interaktion und Usability Engineering.
Auf Twitter findet ihr Jörg unter: @joergniesenhaus