Arbeitskreis Usable Security & Privacy | Beitrag vom
–
Workshops zur Gestaltung von Privacy Icons: Teilnehmer gesucht!
Falls Du Lust hast - gerne auch mit Freunden - daran Teil zu haben, die neuen Privacy Icons der Europäischen Union zu gestalten, melde Dich gerne für alles weitere bei Timo Jakobi. Mehr Infos und Anmeldung findest Du auch unter privacy-icons.info.
Im Forschungsprojekt „Privacy Icons“ entwickelt die Professur "Digitale Souveränität" am Einstein Center for Digital Future interdisziplinäre Methoden zur Gestaltung wirksamer Privacy Icons. Diese sollen nach dem Willen des Gesetzgebers der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) die langwierigen und schwer verständlichen Informationstexte ergänzen oder sogar ersetzen. Die besondere Herausforderung von Privacy Icons besteht darin, die Komplexität der Datenverarbeitung und der mit ihr verbundenen Risiken durch intuitiv verständliche Bildsymbole so darzustellen, dass die Nutzer diese tatsächlich verstehen.
Um die Wirksamkeit der Icons zu gewährleisten werden Nutzer direkt in den Forschungsprozess eingebunden. Dafür werden am Berlin Open Lab der Universität der Künste sowie im Austausch mit weiteren Forschungsinstituten in Europa mehrere explorative Design-Workshops mit interessierten Nutzern durchgeführt. Die Nutzer können damit selbst aktiv an der Forschung teilnehmen und die Ergebnisse mitgestalten.