German UPA | Beitrag vom 08.03.2023 –
Alles Gute zum Internationalen Frauentag!
Ja, ja, man kennt das ... viele Branchen sind noch sehr männerdominiert. Die Gründe dafür sind vielfältig.
In der UX-Welt sieht es zwar vergleichsweise gar nicht soooo schlecht aus, aber auch hier gibt es noch extrem viel Luft nach oben.
Deshalb wollen wir heute einen Blick auf einige der bedeutendsten Frauen in der UX-Branche im deutschsprachigen Raum werfen.
Und los geht's ...
Bengi Haid
Bengi Haid ist Senior Lead UX Consultant bei der ]init[ AG. Sie hat Erfahrung als Software Engineer und Product Owner sowie in der Förderung nutzerzentrierter Produktentwicklung in Unternehmen.
Bengi ist ehrenamtliches Mitglied in mehreren Arbeitskreisen. So zum Beispiel im AK Inhouse-UX der German UPA oder als stellvertretende Vorsitzende im Arbeitskreis Usability & User Experience (UUX) bei Bitkom. Besonders am Herzen liegen ihr die Themen "UX-Strategie", "Mindset im Unternehmen" und "Change Management".
Christin Herrmann
Christin Herrmann ist UX-Spezialistin bei der Userlutions GmbH und hat Erfahrung als UX-Forscherin in unterschiedlichen Unternehmensformen, UX-Reifegraden, Produkten und Branchen. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen konsequent nutzerzentriert werden können und setzt sich für einen demokratischen und bürgernahen UX-Ansatz sowie für barrierefreie und inklusive UX-Arbeit ein.
Christin hat einen Hintergrund als Inhouse-Teammitglied, Freiberuflerin und Agenturmitarbeiterin und hat beim Cornelsen Verlag ein Testing-Format aufgebaut, um UX-Strategie und -Forschung im Unternehmen zu verankern.
Prof. Dr. Eileen Mandir
Prof. Dr. Eileen Mandir ist eine unkonventionelle Persönlichkeit, die auf einzigartige Weise mehrere Disziplinen in sich vereint: Sie ist zu 30 % Ingenieurin, zu 50 % Designerin und zu 20 % Change Agent. Mit ihrem ungewöhnlichen Werdegang gehört sie zu den wenigen Akademiker*innen, die sich darauf spezialisiert haben, Perspektiven zu wechseln und zwischen verschiedenen Disziplinen zu vermitteln.
Nach ihrem Studium war sie 10 Jahre in verschiedenen Rollen und Positionen in Wissenschaft und Wirtschaft tätig. Sie arbeitete als Forscherin, Managerin und Strategieberaterin. Im Jahr 2016 entschied sie sich, ihre Führungsposition aufzugeben, um das bestehende System von außen zu betrachten, zu verstehen und zu verändern. Heute begleitet sie Transformationsprozesse in Unternehmen und Institutionen. Darüber hinaus moderiert sie öffentliche Stakeholder- und Zukunftsdialoge und ist Mitautorin des Buches „Zukünfte gestalten“.
Seit 2022 ist sie an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule München Professorin für Systemische Gestaltung im Kontext gesellschaftlichen Wandels und transformativer Prozesse.
Prof. Dr. Gesche Joost
Prof. Dr. Gesche Joost ist Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin und leitet seit 2005 das Design Research Lab in Kooperation mit den Deutsche Telekom Laboratories. Sie entwickelt Forschungs- und Lehrprojekte zu den Themen Mensch-Computer-Interaktion, Gender- und Diversity-Aspekte in der Technikentwicklung sowie soziale Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Partizipation.
Sie ist Vorstandsmitglied der Technologiestiftung Berlin und Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V. Gesche war außerdem Juniorprofessorin für Interaction Design & Media" an der TU Berlin und Gastprofessorin für Gender und Design" an der HAWK Hildesheim. Im Jahr 2009 wurde sie mit dem Nachwuchswissenschaftspreis des Regierenden Bürgermeisters von Berlin ausgezeichnet.
Indra Burkart
Indra Burkart ist UX Designerin und arbeitet derzeit für das Unternehmen Rackspace Technology. Sie betreibt den erfolgreichsten deutschsprachigen UX YouTube Kanal.
Bisher hat sie 154 Videos produziert und der Kanal hat derzeit etwa 6.600 Abonnenten. Die Themen reichen von Grundlagen über UX und Usability Methoden bis hin zu Tipps und Tricks für UX’ler. Ziel des Kanals ist es, die eigenen UX Skills zu verbessern und die User Experience der eigenen Produkte zu steigern.
Katja Busch
Katja Busch ist freiberuflich als Coach & Beraterin für digitale Produktgestaltung und menschzentrierte Organisationsentwicklung tätig. Sie verfügt über 20 Jahre Praxiserfahrung in UX Teildisziplinen auf Dienstleister- und Unternehmensseite und ist als Dozentin an verschiedenen Hochschulen tätig. Als Autorin und Lerndesignerin bietet sie eine Weiterbildung für UX Management an der Haufe Akademie an. Katja gilt als verlässliche Expeditionsleiterin im Digitalen und Lernbegleiterin für die erfolgreiche Implementierung kundenzentrierter Prozesse in Unternehmen.
Dr. Michaela Kauer-Franz
Dr. Michaela Kauer-Franz ist Gründerin und Geschäftsführerin der UX Design Agentur Custom Interactions GmbH. Sie studierte Psychologie und promovierte an der TU Darmstadt zum Thema "Akzeptanz technischer Produkte". Nach ihrer Promotion übernahm sie die Leitung der Forschungsgruppe "Produktgestaltung" und veröffentlichte ihre Ergebnisse in über 50 nationalen und internationalen Publikationen.
Im Jahr 2013 gründete sie die Custom Interactions GmbH, eine Data Driven UX Design Agentur, die Kunden im Usability Engineering und Testing unterstützt. Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin ist sie Lehrbeauftragte an der TU Darmstadt und tritt regelmäßig als Sprecherin, Referentin und Moderatorin bei verschiedenen Veranstaltungen auf. Sie ist Co-Autorin des Buches "Usability und User Experience Design: Das umfassende Handbuch zu UI und UX. Ideal für Studium und Beruf".
Sabrina Mach
Sabrina Mach ist Lead Experience Designer und Produktstrategin mit mehr als 13 Jahren Erfahrung in den Bereichen Unternehmertum, UX-Forschung, Design und Produktstrategie. Nachdem sie 8 Jahre lang ihr eigenes Technologie- und Beratungsunternehmen geleitet hatte, wechselte sie zu einem FinTech-Startup, wo sie die UX-Aktivitäten leitete. Sie definierte und implementierte die UX-Strategie und förderte UX in der gesamten Organisation.
Sabrina arbeitet jetzt bei ThoughtWorks, wo sie die Produktstrategie, -entwicklung und -bereitstellung gestaltet. Sie ist leidenschaftlich daran interessiert, schnell Werte zu schaffen und echte Veränderungen herbeizuführen, indem sie Stakeholder einbezieht und sie auf eine Reise zu einem wünschenswerten Ergebnis mitnimmt. Sabrina spricht regelmäßig auf Konferenzen und veröffentlicht regelmäßig auf medium.de.
Prof. Dr. Sarah Diefenbach
Prof. Dr. Sarah Diefenbach ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2007 erforscht sie das Konsumentenerleben und die Gestaltung interaktiver Produkte aus psychologischer Perspektive. Sie hat Methoden zur Evaluation und Gestaltung von User Experience entwickelt, die in Wissenschaft und Praxis weit verbreitet sind. Sarah ist Mitherausgeberin von i-com (Journal of Interactive Media) und Autorin der Bücher "Digitale Depression: Wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern" und "Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung".
Seit 2007 ist sie zudem Autorin bzw. Co-Autorin des jährlichen Branchenreports der German UPA.
i-com im germanupa.shop [Preis für German UPA Mitglieder] | i-com im Verlagsshop [Regulär-Preis]
Mehr Sichtbarkeit für Frauen in der UX Branche!
Die UX-Branche boomt und qualifizierte Fachkräfte werden händeringend gesucht. Dennoch sind Frauen in diesem Bereich noch nicht so sichtbar, wie sie es sein sollten. Man denke nur an das Verhältnis von UX-Agenturen und Unternehmen, die von Frauen geleitet werden, zu denen, die von Männern geleitet werden.
Das ist wirklich schade, denn Frauen können ganz besondere Fähigkeiten und Perspektiven in den UX Bereich einbringen. Deshalb sind wir alle aufgerufen, mehr Frauen zu ermutigen, in diesem Bereich durchzustarten, und Organisationen sollten ihnen die Unterstützung geben, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.
Feiern wir also am Internationalen Frauentag die Errungenschaften dieser Frauen und setzen wir uns dafür ein, dass die UX-Branche zu einer inklusiven und vielfältigen Gemeinschaft wird.
Wir freuen uns auf dein Feedback und weitere Nominierungen für diese Liste an social@germanupa.de