German UPA | Beitrag vom 08.03.2023
Alles Gute zum Internationalen Frauentag!

Wir stellen bedeutende Frauen in der deutschsprachigen UX-Branche vor.

Happy International Women's Day!

Ja, ja, man kennt das ... viele Branchen sind noch sehr männerdominiert. Die Gründe dafür sind vielfältig. 

In der UX-Welt sieht es zwar vergleichsweise gar nicht soooo schlecht aus, aber auch hier gibt es noch extrem viel Luft nach oben.

Deshalb wollen wir heute einen Blick auf einige der bedeutendsten Frauen in der UX-Branche im deutschsprachigen Raum werfen.

Und los geht's ...


Mehr Sichtbarkeit für Frauen in der UX Branche!

Die UX-Branche boomt und qualifizierte Fachkräfte werden händeringend gesucht. Dennoch sind Frauen in diesem Bereich noch nicht so sichtbar, wie sie es sein sollten. Man denke nur an das Verhältnis von UX-Agenturen und Unternehmen, die von Frauen geleitet werden, zu denen, die von Männern geleitet werden.

Das ist wirklich schade, denn Frauen können ganz besondere Fähigkeiten und Perspektiven in den UX Bereich einbringen. Deshalb sind wir alle aufgerufen, mehr Frauen zu ermutigen, in diesem Bereich durchzustarten, und Organisationen sollten ihnen die Unterstützung geben, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.

Feiern wir also am Internationalen Frauentag die Errungenschaften dieser Frauen und setzen wir uns dafür ein, dass die UX-Branche zu einer inklusiven und vielfältigen Gemeinschaft wird. 

Wir freuen uns auf dein Feedback und weitere Nominierungen für diese Liste an social@germanupa.de