German UPA | Beitrag vom 22.07.2022
Gemeinsam den UX-Nachwuchs stärken

Die PFH Göttingen ist der Aufforderung vieler Verbände und Organisationen gefolgt und möchte mit dem neuen Masterstudiengang „User Experience Management und Design“  die Ausbildung im Bereich UX weiter ausbauen.

Dazu wurde ein hybrider Masterstudiengang (Kombination aus Fern- und Campusstudiengang) akkreditiert, der auf dem Rollenideal des Digital Designers der Bitkom basiert: https://www.pfh.de/studium/master/ux-design.

Um den Studiengang mit noch mehr Leben zu füllen und den Studierenden möglichst viele Praxiseindrücke während des Studiums zu ermöglich, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen.

Wie könnt ihr mitwirken?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie z. B.: 

Aufnahme eurer Agentur/Unternehmen als Unterstützer des Studiengangs: 

Nennung auf unserer Webseite

  • Vorteil für die Studierenden: Die Studierendinteressierten wissen, dass Agenturen bzw. Unternehmen den Studiengang bzw. die gelehrten Inhalte für relevant erachten
  • Vorteil für euch: Weitere Werbung für euer Unternehmen

Werdet aktiv als Dozent:in: 

Wir suchen für einzelne Vorträge, ganze Vorlesungen/Seminare oder ein- bis zweitägige Workshops UXler aus der Praxis zu unterschiedlichen Themen.

  • Vorteil für die Studierenden: Die Studierenden bekommen während ihrer Ausbildung praxisrelevante Beispiele und Themen direkt aus erster Hand vermittelt.
  • Vorteile für euch: Ihr bekommt einen direkten Kontakt zu den Studierenden und könnt Themen aus der Praxis in die Ausbildung des Nachwuchses einfließen lassen. Zudem lernt ihr eventuelle, zukünftige Mitarbeiter bereits im Vorfeld kennen. Studierende lernen eure Agentur/euer Unternehmen kennen.

Frühzeitige Zusammenarbeit mit Studierenden: 

Die Studierenden arbeiten bereits während ihres Studiums in eurem Unternehmen/eurer Agentur.

  • Vorteile für die Studierenden: Sie können das Studium häufig nicht antreten, da sie die Studiengebühren nicht bezahlen können. Des Weiteren schwanken einige Interessierte zwischen „zunächst Praxisluft schnuppern“ oder „weiterstudieren“. Durch eine parallele Anstellung bei euch, könnten ein Teil der Studiengebühren / oder die gesamten Studiengebühren als Bezahlung übernommen werden und die Studierenden bereits in der Praxis tätig sein.
  • Vorteile für euch: Die Studierenden können bereits während des Studiums (Dauer: 1,5 Jahre) bei euch angestellt sein und in der vorlesungsfreien Zeit (von Mitte Februar bis Mitte April und von Mitte Juli bis Mitte Oktober) sowie zwei Tage pro Woche arbeiten (die Studierenden haben maximal 3 Tage pro Woche Veranstaltungen). Im 3. Semester können die Studierenden ihre Projektarbeit und die Masterthesis in eurem Unternehmen/eurer Agentur schreiben. Im, dritten Semester sind keine weiteren Veranstaltungen mehr vorgesehen. Des Weiteren könnt ihr bereits in der Stellenanzeige mit der Möglichkeit des Studiums werben. Zudem würden wir die Interessierten auf die Zusammenarbeit mit euch hinweisen. Wir lassen Studierende mit verschiedenen Bachelorabschlüssen (Psychologie, Design, Wirtschaftsinformatik, BWL usw.) zu. Folglich wäre die Zielgruppe eurer Stellenanzeige erweitert und ihr würdet Fachpersonal mit unterschiedlichsten Hintergründen und Fähigkeiten finden.

 Da uns die praktische Anwendung des Gelehrten besonders wichtig ist und einige Interessierte in der Vergangenheit aufgrund der Studiengebühren sich gegen den Master entschieden haben, möchten wir insbesondere für die dritte Variante der Kooperation werben und geben euch 30 % Nachlass auf die Studiengebühren.

Solltet ihr Interesse an einer Kooperation haben oder wollt ihr mehr zu dem Studiengang erfahren, meldet euch gern. Ich freue mich, euch den Studiengang vorzustellen, mit euch über die Inhalte zu sprechen und/oder über eine mögliche Kooperation zu sprechen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mir gern eine Mail senden oder einfach durchrufen (0551/54700-433).

Lade dir gern das Fact-Sheet herunter. Dieses fasst die zentralen Vorteile für euer Unternehmen bzw. eure Agentur zusammen.

Kontakt

Dr. Carolin Ebermann: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Mail: ebermann@pfh.de