Arbeitskreis User Research | Beitrag vom
UX Fallbesprechungen

Als Arbeitskreis User Researcher standen wir Ende letzten Jahres vor der Frage: Welche Angebote können wir angehenden UX Researchern machen, um ihre Kompetenzen auszubauen?

Nicht das wir bisher untätig gewesen wären. Auf unserer Seite findet sich neben der allgemeinen Fachschrift und unserer Methodensammlung , neuerdings auch die Fragebogen-Matrix, wo Interessierte eine schnelle Übersicht über verschiedene User Research Fragebögen bekommen. Wir bieten durch diese verschiedenen Maßnahmen bereits Einstiegspunkte an, um sich eingehend mit den Arbeitsweisen des User Researches auseinanderzusetzen.



Jedoch reicht es unserer Ansicht nach nicht aus, eine Methode nur zu kennen. Man muss sie auch erproben. Oft gestaltet sich die Durchführung einer UX Methode wie folgt: Nach dem ersten Kontakt mit einer neuen Methode und der anfänglichen Euphorie geht es in die Umsetzung. Nun begegnet man neuen Problemen, möglicherweise sehr spezifisch zum eigenen Business Case. Gerade als einzelner Researcher in einem Unternehmen fehlt nun jedoch der zweite Blick eines Seniors auf das Arbeitsprodukt. Man ist auf sich allein gestellt und bearbeitet die Fragestellung, wie man es für richtig hält. Vermutlich spürt man, dass es hier noch Luft nach Oben gäbe.



Wir glauben symptomatisch für diese Situation sind die unzähligen  A/B Tests auf Linkedin und halbjährige UX Crashkurse, wo angehende UXResearcher nach Unterstützung suchen. Wir hoffen als Arbeitskreis hier ein Gegengewicht sein zu können und angehenden UXlern ein qualitativ hochwertiges Angebot zu machen.



Angehende UX-Researcher haben die Möglichkeit ihr Praxisbeispiel dem Arbeitskreis zukommen zu lassen. Es wird daraufhin ein Expertenteam zusammengestellt, der das Praxisbeispiel durchspricht und Feedback gibt. Wir nennen das Ganze UX Fallbesprechung. Wie eine solche Fallbesprechung abläuft, siehst du in diesem Video über Personas:

https://www.youtube.com/watch?v=7BzRn9Xp2_E&t=5s



Wenn du dich angesprochen fühlst, und gerne eine Fallbesprechung für dein Praxisbeispiel hättest, kontaktiere gerne unseren Arbeitskreis:

ak-user-research@germanupa.de



Wir freuen uns auf dich!