German UPA | Beitrag vom 17.03.2022 –
UX Panel: Tools - Welche, wie und wo einsetzen?
Und darum ging`s
In dieser Online-Veranstaltung diskutieren Vertreter:innen UX-Experten über die Rolle und Bedeutung von Tools in der nutzerzentrierten Gestaltung. Das heterogen besetzte Panel gibt Unternehmern, Mitarbeitern, Agenturen und Freelancern die Möglichkeit das Thema der Werkzeugunterstützung aus Ihrem Blickwinkel zu beleuchten.
Wann?
Donnerstag, den 2. Juni von 17:00 - ca. 18:00 Uhr
Das Panel richtete sich an
- UX-Experten aus Agenturen
- Freelancer
- Unternehmer, die UX im Unternehmen etablieren und/oder verbessern wollen (insb. KMU und Startups)
- Projektleiter, Product Owner etc., die Interesse an dem Thema haben & mehr erfahren wollen
- Interessierte Anwenderunternehmen
Über den Referenten Benno Loewenberg
"Zusammenarbeit visuell unterstützen zu können, in unterschiedlichen Settings – digital, hybrid und physisch sowie in Echtzeit und asynchron – als auch mit Methodenvorlagen, ist was Mural zum Werkzeug erster Wahl für Projektarbeit, Workshops, UX-Research, UX-Schulungen, Präsentationen u.v.m. bei meinen Kunden gemacht hat."
Benno Lœwenberg hilft Firmen und Organisationen erfolgreich die Kundenbrille aufzusetzen und nutzenstiftende Lösungen zu entwickeln. Er versteht sich als Katalysator und Übersetzer zwischen Anbietern und Kunden.
Als Innovation facilitator befähigt er Teams in Sachen Customer und User Experience. Als Consultant und Stratege formt er digitale Produkte, Services und Produkt-Service-Systeme. Vor allem für komplexe Anwendungen im Unternehmens- und Industriekontext entwickelt er Designsysteme. Er ist Google Design Sprint Master und zudem Organisator des "Design Systems Exchange".
Mit Mural schafft Benno seit 2016 eine große Bandbreite an Lösungen – von Template-Systemen für die Arbeit mit Innovationsmethoden ("Tools inside the Tool") bis hin zu digitalen Begegnungs- und Interaktionsräumen für Veranstaltungen.
Über den Referenten Tim Klauck
"UX ist mehr als ein Designsystem"
Tim Klauck ist seit über 20 Jahren passionierter UX Designer und Manager. Zuletzt war er Head of Design bei Ergosign mit über 200 Mitarbeitern, bevor er sich als CEO komplett auf die Entwicklung des neuen UX Design und Prototyping Tools Antetype fokussiert hat.
Antetype ist das One-Stop Tool für UX Designer. Durch echtes Responisve Layout und vielfältige Interaktionsmöglichkeiten fühlen sich Prototypen, die mit Antetype erstellt werden, bereits wie das Endprodukt an.
Über den Referenten Tim Rietz
„Mit Menschen reden ist unglaublich wichtig - und mich hat sowohl in der Forschung als auch in der Praxis immer beschäftigt, wie wir dieses Erlebnis am besten einsetzbar machen, und wo Tools dort helfen können.“
Tim Rietz hat sich in seiner Promotion am KIT damit beschäftigt, wie KI und speziell NLP genutzt werden kann, um digitale, automatische Interviews zu führen und die resultierenden qualitativen Daten automatisch auszuwerten.
Als Co-Gründer und CEO von Respeak bringt er seine Forschung nun in die Praxis, indem Respeak mit einer einfachen WebApp einzigartige Dialoge erstellt, die Mitarbeitenden die bestmögliche Weiterbildungs- & Feedbackerfahrung bieten.
Über den Referenten Tolon Winter
"Einfache Zusammenarbeit zwischen Designer:innen, Entwicklungsteam und dem Management. Das Design ist an EINEM Ort für alle im Haus zugänglich. Eine stets aktuelle Komponenten Bibliothek. Das ist es, was Figma für unsere UX-Design-Community und das ganze Unternehmen bedeutet."
Nach seiner Schulzeit war ihm schnell klar, dass er im Bereich Design arbeiten möchte. Das ist jetzt über 20 Jahre her und Tolon findet seinen Beruf immer noch super spannend. In der Zeit bei kleinen und größeren Agenturen, in einem Verlagshaus und bei einer Versicherung hatte er verschiedene Rollen, vom Mediengestalter über Art Director und Design Lead bis zum UX Designer. In den letzten zehn Jahren lag sein Schwerpunkt im Bereich User Interface- und User Experience Design.
Seit 5 Jahren arbeitet Tolon als Senior User Experience Designer im Team DesignOps bei DATEV. Das Team kümmert sich um die Führung der Community mit über 50 Designer:innen, Design-Tools, Qualität und Konsistenz sowie Onboarding und Weiterbildung.
Zu seinen Hauptthemen gehören die Beratung zu UX Design, das Design-Tool Figma, die Pflege und Weiterentwicklung des Designsystems sowie die Durchführung und Teilnahme an Design Sprints.
Vor zwei Jahren hat Tolon das kollaborative Design-Tool Figma bei DATEV eingeführt. Dies hatte große Auswirkungen auf die Arbeitsweisen der gesamten Design Community – zum positiven 😘
Moderation
Matthias C. Schroeder ist ehrenamtlicher Vorstand im Bereich Öffentlichkeitsarbeit + Marketing.