Professional

Prof. Dr. Giovanni Vindigni

Studiendekan Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.), Studiendekan Digital Games Business (B.A.), Studiendekan UX-Design (B.A.)

DIPLOMA Hochschule , Fahrdorf
Branche: Hochschule – University of Applied Sciences

Anschrift

Audio Design & UX Research Vindigni
Dorfstr. 2e
24857 Fahrdorf
Deutschland

Infos

Skills
  • Konsortialforschung, User & UX Research, Forschungsdesign, Innovationsmanagement, Informationsmanagement, Kommunikationsmanagement, Marketing, Internationales Management, Strategisches Management und Entscheidungsfindung, Game Studies.
  • Marktforschung, Transmedia und Innovationskommunikation, HCI, Kognitionspsychologie.
  • Hodologie, Ludologie und Evaluation, CX- sowie UX-Testing (EDA, EMG, PVA), Fragebogendesign, Leitfadenerstellung, Kriterienkatalogerstellung.
  • UX-Ethik, K.I.-Ethik, Research Ethics, Audiointerfacedesign (Wwise, Nuendo, Dolby Atmos etc.).
  • Recall-, Recognition-Approach (u. a. System-1-/System-2), Nudging, Multi-Step Flow of Communication, Strategic Framing, Priming.
  • Technikphilosophie, Ding-Semiotik, Digital Game-based Learning, MEDA, SODIS, AKAB.
  • Medienwirkungsforschung, , Social Engineering, Metaversum, Kryptogames, Open Innovation, User Innovation, Higher Research Ethics Clearance.
  • Geprüfter Sachverständiger / Gutachter für Medienwirtschaft, Marketing, UX-Design, Games, Marktforschung und CSR – Deutscher Gutachter und Sachverständigen Verband e.V. (DGuSV).
Referenzen
Gegliedert nach Research, Lehre, Medienpraxis und Referenzen (Games, TV-Serien, Werbung):

RESEARCH:
– Zur Zeit Entwicklung und Arbeit der Habilitationsschrift zum Forschungsthema (Universität Vechta, Erziehungswissenschaftlicher Fachbereich) 'Zukunftsorientierte Bildungsarchitekturen: Eine kritische Analyse zur Integration von Kompetenzentwicklung und Nachhaltigkeitsstrategien im tertiären Bildungssektor'.

– Dr. in Organisation und Management von Informationsprozessen (2020) an der staatlichen University of Library Studies and Information Technologies (Sofia, BG). Studien-/Forschungsrichtung: Kommunikations-, Medien- und Informationswissenschaften, Fachgebiet der Dissertation: Games-Wirtschaft und Informationsmanagement | User Research | Medienmarketing | Wissens- und Innovationsmanagement.

– Doctor Theologiae/D.Th. (2007) an der staatlichen Universiteit van die Vrystaat (Bloemfontein, ZA). Studien-/Forschungsrichtung: Ev. Theologie, Fachgebiet der Dissertation: Neues Testament, Theologie der Medien- sowie Informationsvermittlung.

Studium und postgrad. Fortbildungen in Medien- und Kommunikationsmanagement, -didaktik, -psychologie, Educational Management, ev. Theologie, Musik, mit Schwerpunkt optoakustisches Audiointerfacedesign, Musik in den Neuen Medien sowie E-Gitarre.

LEHRE:
– Professor und Studiendekan (Medienwirtschaft & Medienmanagement, B.A., Digital Games Business, B.A.) und UX-Design (B.A.) | DIPLOMA Hochschule, University of Applied Sciences | Bad Sooden-Allendorf, DE | 11/2020 — heute

– Professor und Doctoral Advisor an der Global Humanistic University, Rey Hill, AI | 11/2023 – heute

– Doctoral Supervisor bzw. Doctoral Advisor der Middlesex University London in Partnerschaft mit der KMU Akademie & Management AG | 01/2023 — heute

– External Examiner (Master- und PhD-Programs)
Noordwes-Universiteit | North-West University | Potchefstroom, ZA | 03/2019 — heute

– Membre des professeurs des Jurys de Validation des Acquis de l’Expérience (VAE) Ecole Supérieure en France, FRA | 03/2022 — heute

– Lehrbeauftragter für optoakustisches Audiointerfacedesign und Musik in den Neuen Medien
Popakademie Baden-Württemberg GmbH | University of Popular Music and Music Business | Mannheim, DE | 10/2011 — heute

– Lehrbeauftragter für Marketingethik, Innovations- und Wissensmanagement
University of Applied Sciences Europe | Hamburg, DE (BiTS Hochschule) | 10/2016 — 10/2020

– Lehrbeauftragter und Tutor für Digitale Medien und Wirtschaftsinformatik
Wilhelm Büchner Hochschule | Pfungstadt bei Darmstadt, DE | 10/2015 — 10/2016

– Lehrbeauftragter für Unternehmens- und Wirtschaftsethik
Cyprus International University | Nicosia, TRNC | 08/2014 — 08/2016

– Lehrbeauftragter für Medienmarketing, Cross Media, Medienwirtschaft und Angewandte Wissenschaften
EC Europa Campus | Karlsruhe, DE (im Auftrag der Hochschule Mittweida, DZH) | 10/2016 — 10/2020

– Lehrbeauftragter für Marketingtrends, Medien- und Kommunikationswirtschaft, Medienkonzeption, Interkulturelle Kompetenzen und Ethik im Gesundheitswesen
FOM Hochschule für Oekonomie und Management gGmbH | Hamburg, DE | 09/2013 — 09/2016

– Lehrbeauftragter für Medienwirtschaft
Jade Hochschule | Wilhelmshaven, DE | 03/2010 — 07/2010

– Lehrbeauftragter, Mentor und Supervisor
Theologisch-Missionswissenschaftliche Akademie (TheMA), dezentrale Bildungseinrichtung der University of Wales | Lampeter, UK sowie der New Covenant International University | Lake Worth, USA | 09/2001 — 10/2013

ZERTIFIZIERUNGEN (in Auswahl):
Geprüfter Sachverständiger / Gutachter DGuSV für Medienwirtschaft, Marketing, UX-Design, Games, Marktforschung, CSR
Geprüfter Gutachter 2023 – Deutsche Gutachterauskunft
Weitere bedeutende Zertifizierungen (Professional Certificates) mit Fachbezug, u. a. IBM, FORTINET, AWS, Accenture, Google, META, Scrum Master, Six Sigma etc. (vgl. https://vindigni.de/about-me/zertifizierungen/index.html)

AUSZEICHNUNGEN:
– Tutor des Jahres 2024 – Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. & FernstudiumCheck.de
– Tutor des Jahres 2023 – Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. & FernstudiumCheck.de
– Golden Key International Honour Society Award 2018
– NWU-Student Key Excellence Award / Achievement Award 2018

MEDIENPRAXIS:
– Lifehouse Film GmbH & Co.KG | Steinbergkirche, DE | 10/2009 — 04/2013
Tätigkeit: Leitender Angestellter (Film-, Werbe- und Audioproduzent)

– Medien-, Musik- und Audioproduzent
Selbständiger Unternehmer, Audiostudio Vindigni, bis 2012 Kooperationspartner der Firma Stampfwerk Media GmbH | Hamburg, DE | 09/1999 — heute

– Freier Redakteur
Redaktion und Editing für Print | 05/1996 — 10/2005

REFERENZEN:
AUSZEICHNUNGEN UND NOMINIERUNG
in Co-Produktion
– Golden Award RTL 2009
– Mipcom Award 2009
– Grimme Award 2010 Pro7 Documentary
– Quotenmeter Best Series Documentation 2010
– German Development Award Best Strat. Game 2014
– German Development Award Best Mobile Game 2015
– German Development Award Best Innovation 2015

REFERENZEN TV-SERIEN
| In Auswahl
– Urteil Mord - Spurensuche hinter Gittern, Sat1
– Der Kannibale von Rotenburg, RTL
– Die Schulermittler, RTL
– Mein dunkles Geheimnis, Sat1
– Pures Leben, Sat1
– Schicksale und plötzlich ist alles anders, Sat1
– Tiernotruf, Vox
– Telebörse extra, n-tv
– Les protecteurs du lycée, TF1
– Junge Mütter, Pro7

REFERENZEN GAMES
| In Auswahl
– Transocean 2 Rivals
– Space Hawk
– Transocean the Shipping Company
– Desperados: Wanted Dead or Alive
– Breed
– Lula 3D
– Alexander der Große
– Gorasul: Lost Souls
– Kicker Manager
– Cold Zero
– Game Tycoon
– Crazy School - Schulverweis
– Voodoo Islands
– Donald Trump’s Real Estate Tycoon
– Legend of Zord
– Ralley Trophy
– Smugglers 2

REFERENZEN TV-WERBUNG
| In Auswahl
– Royal Bank of Scotland
– ABN Amro Bank
– Buitoni
– Techniker Krankenkasse
– ENBW
– Audi Horch
– Börse Frankfurt
– Märkte und Zertifikate
– Domestos
– Deutsche Börse
– Fiat
– Scoach
– Saftey First
– Zahlreiche TV-Sender-Layouts, Sponsoringsspots etc. (n-tv, N24, Sport 1 etc.)

PRINT
| In Auswahl
– Digital Production
– C’T (Heise Verlag)
– PC Player
– Kieler Nachrichten
– Sound 7
– BLOOM-Magazin
– PC Joker
– PC Powerplay

PUBLIKATIONEN
| In Auswahl Monografien
– Vindigni, G. (2025): Grundlagen UX-Design (300 S.), Berlin: Springer Nature (Verlagsvertrag liegt vor).
– Vindigni, G. (2025): Grundlagen UX-Research und UX-Ethics (300 S.), Berlin: Springer Nature (Verlagsvertrag liegt vor).
– Vindigni, G. (2025): Handbuch Strategisches Digital Games Business: Innovation, Perspektiven und Marktstrategien der Spieleindustrie (550 S.), Stuttgart: UTB. Neuveröffentlichung im UTB-Verlag im Juli 2025. Der Verlagsvertrag ist bereits unterzeichnet.
– Vindigni, G. (2025): Lehrbuch Game Studies und Ludologie: Theorie und Praxis (500 S.), Stuttgart: UTB. Neuveröffentlichung im UTB-Verlag im April 2025. DOI: 10.36198/9783838563886 (das Lehrbuch wurde umfangreicher als die angegebenen 200 S.).
– Zur Zeit Entwicklung und Arbeit der Habilitationsschrift zum Forschungsthema 'Transforming Educational Paradigms for Sustainable Development: A Comparative Analysis of Competency-Based Approaches in Media and Design Education Aligned with Sustainable Development Goal 4 (SDG-4)'.
– Vindigni, G. (2024): Digitale Sportlichkeit: Ethos und Praxis der Ethik in der aktuellen Domäne des E-Sports. In: K. Falkenberg, R. Inderst, J. Junge & J. Koubek (Hrsg.), Spielforschung – Einführung in die Ludologie Handbuch für Wissenschaft und Praxis (1. Aufl., S. XXX). Baden-Baden: Nomos. – Release in Kürze –
– Vindigni, G. (2022): Research Ethics. Grundsätze, Leitlinien sowie Kodizes im Umfeld der Sozial-, Benutzer- sowie Organisationsforschung (170 S.), Wroclaw: Amazon Fulfillment.
– Vindigni, G. (2021): Integrativer Wissenstransfer in der Games- und Kreativwirtschaft (200 S.), Wroclaw: Amazon Fulfillment.
– Vindigni, G. (2021): Integrativer Innovationstransfer in der Games- und Kreativwirtschaft (260 S.), Wroclaw: Amazon Fulfillment.
– Vindigni, G. (2020): Organisation and Management of Information Processes in the German Games Industry. The significance of customer review and recommender systems for the innovation process in the German games industry (470 S.), Wroclaw: Amazon Fulfillment.

| Fachartikel im Peer-Review-Verfahren (80 an d. Anzahl, hier nur in Abriss
– Vindigni, G. (2025). Between Access Rights and Copyright: The European Accessibility Act as a Regulatory Framework for AI-Generated Content. European Journal of Management, Economics and Business, X(X), X-X. DOI: 10.59324/ejmeb.2025.X(X).xx – eingereicht.
– Vindigni, G. (2024): Ways to Overcome Challenges in Providing Inclusive and Fair Education: A Review for Reaching Sustainable Development Goal 4 (SDG 4). European Journal of Arts, Humanities and Social Sciences, 1(5), 3-47. DOI: 10.59324/ejahss.2024.1(5).01.
– Vindigni, G. (2024): Enhancing Human-Computer Interaction in Socially Inclusive Contexts: Flow Heuristics and AI Systems in Compliance with DIN EN ISO 9241 Standards. European Journal of Contemporary Education and E-Learning, 2(4), 115-139. DOI: 10.59324/ejceel.2024.2(4).10.
– Vindigni, G. (2024): Optimierung der HCI in sozial inklusiven Kontexten: Flow-Heuristiken und KI-Systeme gemäß DIN EN ISO 9241. Zeitschrift für Sozialmanagement (Journal of Social Management), 22(2), 111–123.
– Vindigni, G. (2024): Integrating Theory and Practice in Creative Disciplines: A Longitudinal Study of (Re-)Adaptive Learning Models and Competence Development Within a Community of Practice. International Journal of Advanced Research (IJAR), 12(6), 1395–1407. DOI: 10.21474/IJAR01/19003.
– Vindigni, G. (2024): Medienwirklichkeit dekodiert: Elenktische Perspektiven auf die daseinsbestimmende Existenzbewältigung (z. Zt. in Arbeit).
– Vindigni, G. (2024): Complexity and Ethos in eSports: A Multidimensional Analysis of Teleological Objectives and Social Motivations. TWIST, 19(1), 82–97. DOI: 10.5281/zenodo.10049652#71.
– Vindigni, G. (2024): Lerntheoretische Grundlagen und transmediale Ansätze: Partizipation mittels Co-Creation in der online Lehre (82 S.). Das Peer Rev.-Verfahren bei Springer Nature wurde positiv durchlaufen.
– Vindigni, G. (2023). Adaptive and Re-adaptive Pedagogies in Higher Education: A Comparative, Longitudinal Study of Their Impact on Professional Competence Development across Diverse Curricula. European Journal of Theoretical and Applied Sciences, 1(4), 718-743. DOI: 10.59324/ejtas.2023.1(4).66.
– Vindigni, G. (2023). An Interdisciplinary Study on Generative AI: Exploring Its Efficacy in Mental Health Interventions within the Gaming Ecosystem. British Journal of Healthcare and Medical Research, Vol. 10(4). 30-61. DOI:10.14738/bjhmr.104.15114.
– Vindigni, G. (2023): Decoding Cultural Affinity in Video Games: An Examination of Narrative Expression, Visual Aesthetics, and Interactive Design in the Digital Era. Advances in Social Sciences Research Journal, 10(6). 290-305. DOI:10.14738/assrj.106.14911.
– Vindigni, G. (2023): Exploring Digital Therapeutics: Game-Based and eHealth Interventions in Mental Health Care: Potential, Challenges, and Policy Implications. British Journal of Healthcare and Medical Research, Vol. 10(3). 177-204. DOI:10.14738/bjhmr.103.14804.
– Vindigni, G. (2023): Eclectic-procedural Innovation Management Approach with regard to Community Management within the German-language Gaming Industry. Transactions on Engineering and Computing Sciences, 11(2). 93-131. DOI: 10.14738/tecs.112.14607.
– Vindigni, G. (2023): Entrepreneurship: The Value-Added of Co-Creation through Web 3.0. European Journal of Applied Sciences, Vol. 11(3). 21-42. DOI:10.14738/aivp.113.14612.
– Vindigni, G. (2023): Cyber-Physical Social Media Platforms and Their Market Influence. European Journal of Applied Sciences, Vol. 11(2). 735-749. DOI:10.14738/aivp.112.14591.
– Vindigni, G. (2023): Internet-Based Lifelong Learning: Implications for Language Teaching and Semiotic Structure Principles in Media Sociology and Religion Sociology. Archives of Business Research, 11(4), S. 162-170. DOI:10.14738/abr.114.14575.
– Vindigni, G. (2015): Medienevolution und Transformation der Mediennutzungstypologie - Strategiewahl und crossmediale Modifikation der Ausrichtungsmodelle am Beispiel der deutschen Medienwirtschaft. Zeitschrift für Interdisziplinäre ökonomische Forschung, Vol. 2, Lahnbrück-Verlag, Weilburg 2015, S. 40-50.
– Vindigni, G. (2014): Internet-based Life-Long-Learning - mediensoziologische und mediendidaktische Auswirkungen auf die Sprachdidaktik und die semiotischen Strukturprinzipien, in: Publikation im Kongressbandes zum akademischen Kongress 2014 der Universität Tyrnau, Tyrnau 2014, S. 114-130.
– Vindigni, G. (2011): Optoakustisches Audiointerfacedesign und psychoakustische Audiovision für PC- und Videogames, in: Eibl, M. & Ritter, M. (Hrsg.), Workshop- Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen. Chemnitz: Universitätsverlag, Chemnitz 2011, S. 251-255.

REFERENZEN TV-SENDER
| In Auswahl
– RTL
– Sat1
– Pro7
– VOX
– n-tv
– N24
– Sport1
– Sixx HD
– NDR
– sbs
– HBO
– FOX
– Five
– 6SBS
– nine
– ORF
– Premiere
– Rai Uno
– Rai Due
– rdf rights
– TV4 Sweden
– Televenice TV
Usability ist für mich
Usability im Design erfordert eine heuristische Komplexitätsreduktion und einen iterativen Divergenz-Konvergenz-Prozess, wobei das Ziel eine problemexplorative, nutzerzentrierte und kundenintegrative Lösung ist, die Effizienz, Effektivität und Zufriedenheit im Sinne einer daseinsbestimmenden Existenzbewältigung für den Endbenutzer gewährleistet.
Warum ich der G|UPA beigetreten bin
Weil ich mich in Forschung, Lehre und Praxis umfangreich mit Fragestellungen zur Anschluss-, Innovations- und Zukunftsfähigkeit (spezifiziert im Hinblick auf die user-centered Perzeption, Repräsentation und Rezeption, im kontextuellen Rahmen von Reziprozität, Co-Creation, User Innovation und Open Innovation) beschäftige.