Mensch und Computer 2017
UP Tagungsband 2017
Der Tagungsband 2017 "Mensch und Computer 2017 – Usability Professionals" enthält Beiträge zu den auf der Tagung präsentierten Fachvorträgen, Kurzberichten, Workshops, Tutorien und Demonstrationen. Es liefert Perspektiven aus den Bereichen Forschung und Praxis, die zusammen ein Kaleidoskop an Ideen, Theorien, Methoden und Lösungsvorschlägen bilden.
Alle im Tagungsband "Mensch & Computer 2017 – Usability Professionals" veröffentlichten Beiträge findest du mit mit freiem Zugang (Open Access) in der digitalen Bibliothek der Mensch und Computer:
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5366
UP – Praktiker-Tracks
Tastatur und Maus haben in vielen Bereichen längst abgedankt und es entstehen scheinbar immer schneller immer neue Interaktionsformen zwischen Mensch und Systemen.
Aus Usability-Sicht ergeben sich daraus fortwährend neue Fragestellungen:
- Was ist eine intuitive Geste um beim Fernseher die Lautstärke zu erhöhen?
- Mit welcher Touch-Bewegung kann ich in einer Tablet-App am einfachsten ein Objekt duplizieren?
- Oder wann muss der Kunde beim kontaktlosen Bezahlen welches Feedback erhalten?
Bei der Teiltagung Usability Professionals 2017(UP17) stehen genau solche Fragenstellungen im Fokus.
In praxisnahen Vorträgen, Tutorials und Workshops wird dabei Usability und User Experience Wissen aus den Bereichen Mobile, Web und Software vermittelt. Die UP17 ist besonders für „Newbies“ interessant, um neue Kontakt zu knüpfen und wertvolle Erfahrungen, Methoden und Werkzeuge in persönlichen Gesprächen auszutauschen.
Auch im mittlerweile 14. Konferenzjahr ist die Basis dafür wieder die Interdisziplinarität des Events. Von der Automotivindustrie über Consumer Electronics bis zum Webshop-Betreiber, vom Betriebswirtschaftler, über den Designer und Ingenieur bis zum Psychologen – der branchen- und fachbereichsübergreifende Austausch garantiert ein inspirierendes „Nutzererlebnis“.
Das Programmkomitees
Leitung:
Steffen Hess(link is external), German UPA; Fraunhofer IESE
Holger Fischer(link is external), German UPA; Universität Paderborn
Mitglieder:
Astrid Beck, GUI Design
Martin Beschnitt, eResult GmbH
Holger Fischer, German UPA / Universität Paderborn
Oliver Gerstheimer, chill mind GmbH
Florian Geyer, itemis AG
Steffen Hess, German UPA / Fraunhofer IESE
Anne Hess, Fraunhofer IESE
Michael Jendryschick, itemis AG
Björn Senft, Universität Paderborn
Marcus Trapp, Fraunhofer IESE
Markus Weber, Centigrade GmbH
Dominique Winter, REWE Digital GmbH
Andreas Lehmann, Lemisoft
Rückblick MuC 2017
Vom 10. bis 13. September 2017 fand die alljährliche „Mensch und Computer“-Konferenz (kurz MuC) in der Universität Regensburg statt. Unter dem Motto „Spielend einfach interagieren“ konnten man an spannenden Workshops und Tutorials teilnehmen, neue Kontakte knüpfen oder die Stadt Regensburg erkunden.
Auch dieses Jahr fanden unsere Praxistagungen statt: Usability Professionals – UP17. Mit einem großen Angebot an Workshops und Tutorials. Gleichzeitig gab es auch wissenschaftliche Fachtagungen Mensch-Computer-Interaktion (MCI). Dadurch war für allen Besucher etwas geboten, sowohl Praxis als auch Theorie. Vor allem für Studierende von allen möglichen Fachrichtungen bestand großes Interesse, an den Event teilzunehmen.
Der erste Konferenz-(Sonn-)Tag startete mit einer Fülle von UP-Tracks, von Tutorials wie „Usability & UX in Projekten berücksichtigen: benutzerbezogene Qualitätsziele als trojanisches Pferd des Usability & UX Professionals“ bis zu Workshops wie „Erlebnispotentialanalyse – Mit Systematik zu positiven Erlebnissen“.
Zwischen den Tracks konnte man sich zu Kaffee und Kuchen, oder einem Mittagessen sich mit anderen Usability Professionals unterhalten, und neue Kontakte knüpfen. Auch als der Tag vorbei war, konnte man sich am „Feierabend“ noch in die Stadt ziehen und dort gemeinsam die Stadt besichtigen, in einem gemütlichen Lokal was essen oder zusammen ein Bier trinken.
Für die rund 70 Student Volunteers, die von ganz Deutschland angereist sind, um bei der Organisation der Tagung mitzuhelfen, war sowohl während der Tagung als auch danach viel Spannung geboten. Diese halfen tatkräftig mit, um ein tolles Erlebnis für Teilnehmenden und Organisatoren zu sorgen. Aber auch sie sammelten viel Erfahrung und Wissen, beispielsweise durch die Teilnahme an verschiedenen Events. Dadurch war es den ganzen Tag über nie langweilig, es gab immer was zu tun, und man konnte auch neue Bekanntschaften knüpfen.
Der zweite Tag fing nach einem Begrüßungswort von Herrn Prof. Dr. Christian Wolff (Universität Regensburg) mit der ersten Keynote an: „Same Same but Different – Entertainment Computing und Mensch-Technik-Interaktion“ von Herrn Prof. Dr. Rainer Malaka (Universität Bremen). Wer nicht dabei sein konnte, kann es auch jetzt noch anschauen, danke dafür an die MuC-Organisatoren für den Stream: https://www.youtube.com/watch?v=32RlB82MNw8. Danach startete auch wieder ein abwechslungsreicher Tag mit unseren UP-Tracks und den MCI-Tracks. Voller Neugier konnten tolle UP-Tracks besucht werden, bei dem man immer was Neues lernen konnte, wie z.B. die UP-Sessions, bei dem mehrere Teams an Usability Professionals ihre Ideen oder Projekte vorstellen konnten. Teilnehmende konnte danach jede Session abstimmen und Feedback geben.
Das Organisationsteam der MuC leisteten die ganze Konferenz über einen tollen Job. Sie waren für alle schnell verfügbar und jederzeit ansprechbar, wenn es z.B. Probleme mit der Technik gab oder Stühle und Tische fehlten. Hierbei ein großes Dankeschön an Isabella Hastreiter und das Orga-Team für die Hilfsbereitschaft während der ganzen Konferenz!
Für mich als Student Volunteer der German UPA war diese Konferenz eine tolle Erfahrung. Ich dachte nicht, dass UX/Usability so viel in der Planung von Apps, Systemen etc. ausmacht. Für mich öffnete sich eine komplett neue Welt, und ein weiterer Weg, meine Zukunft nach dem Studium zu planen. Persönlich gefiel mir die am dritten Konferenz-Tag, dem Mittwoch, tolle UP-Keynote von Herrn Raúl Aguayo-Krauthausen: „Disability Mainstreaming“ (natürlich wieder auch als Stream online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=KnGB0QbF3Xk). Mit seiner unterhaltsamen Art, einen Vortrag zu halten, war es sehr interessant zuzuhören. Es konnte viel Wissen mitgenommen werden, insgesamt mein Highlight der Konferenz, wobei auch alle anderen Tagungsthemen nicht weiter entfernt waren. Nach der Keynote fand eine breite Auswahl an Events statt, von Sessions oder Workshops, es war für alle was geboten. Sehr lohnend war die MCI-Postermadness, in der verschiedene Poster in einer begrenzten Zeit vorgestellt werden mussten.
Auch eine spannende Konferenz muss zum Ende kommen. Am Mittwoch, dem letzten Konferenz-Tag, nach den letzten Events und der Keynote von Google UX Designerin Rachel Ilan Simpson: „Designing for our next billion users“ war es für die SVs an der Zeit, alles aufzuräumen, die Universität wiederherzurichten und sich von den anderen Volunteers zu verabschieden. Somit endete, mit einer positiven Note, die MuC 2017.
Mein Fazit von der Konferenz: Begeisterung, Spannung, Neugier. Die Verflechtung von Wissenschaft und Industrie bot eine angenehme Stimmung mit der Möglichkeit zu ertragreichen Diskussionen. Es war für jeden etwas geboten, und so eine Erfahrung war es wert, einen Teil der organisatorischen Arbeit zu übernehmen.
Die German UPA möchte sich nochmals bei allen SVs und dem Orga-Team für die tolle Organisation und der tollen Atmosphäre bedanken, und wünschen allen eine angenehme Zeit, vielleicht bis zur MuC 2018 in Dresden.
Über den Autor:
Lam Minh Duc, Medieninformatikstudierender (Bachelor of Arts) an der Universität Regensburg. Er hat großes Interesse, Programme und Apps zu entwickeln, die für die Nutzer angenehm zu bedienen sind. Der Erwerb von UX/Usability-Knowledge ist dabei eine neue Priorität in seinem Studium. Duc war Student Volunteer der Mensch und Computer 2017.