Rückblick Winter School 2022
Mitte März 2022 fand die Winter School 2022 aufgrund der aktuellen Lage das zweite mal Remote mit Hilfe von Zoom und Miro statt. 18 Young Professionals, welche ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich UX / UI oder HCI abgeschlossen haben, den Berufseinstieg planen und/oder sich in den ersten drei Jahren der Berufstätigkeit befinden, haben sich zu 4 spannenden Workshops getroffen.
Den Auftakt bildete ein gemeinsamer, ungezwungener Abend - jeder vor seinem Laptop zuhause. Als Überraschung hab es vorab ein kleines Päckchen per Post, welches gemeinsam ausgepackt und die Inhalte erforscht wurden.
Workshops und Referierende der Winter School 2022
Jedes Jahr findet die Winter School mit unterschiedlichen Workshop-Themen und Referierenden statt. 2022 behandelten wir folgende Themen:
Martin Beschnitt - UX-Agentur eresult GmbH
Martin leitet als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke der renommierten UX-Agentur eresult GmbH. Der Medientechnologe konzipiert und optimiert seit 2007 digitale Interfaces im Auftrag deutscher Mittelständer und DAX-Konzerne. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bei eresult ist er Gastdozent an diversen Hochschulen und bildet den Vorstand des Arbeitskreises Usability & User Experience (UUX) beim Digitalverband BITKOM. Seine Leidenschaft gilt der Missionierung für die Themen Usability, User und Customer Experience. Obwohl diese Professionen seit den 90er Jahren existieren, hat die deutsche Digitalwirtschaft noch erhebliches Potential hin zu unternehmensweit etablierten Human Centered Design-Prozessen.
Workshop: Bring your own UX problems (BYOP)
Ca. 2 Wochen vorab fragen wir Eure aktuellen Herausforderungen / Wissensbedarfe rund um Usability / UX & CX ab. Diese dürft Ihr dann gemeinsam ranken.
Im Workshop bearbeiten wir diese dann der Reihe nach folgendem Schema ab:
- Der Young UX Professional beschreibt seine Herausforderung und den Kontext
- Die Gruppe stellt dem Professional klärende Fragen
- Die Gruppe diskutiert über die Herausforderung bzw. sammelt konkrete Lösungsansätze.
- Martin hält die wichtigsten Take aways fest.
Ziel bzw. Ergebnis: Ihr geht mit dem Input/Wissen nach Hause, was Euch wichtig ist bzw. Euch in den kommenden Wochen/Monaten im beruflichen Alltag voranbringt.
Jessica El Maalouly und Lars Roedel - Capgemini
Jessica EL Maalouly ist seit 2020 als User Experience Professional bei Capgemini am Standort Nürnberg. In den letzten Jahren arbeitete sie an digitalen Produktlösungen für Kreativagenturen, kleine Unternehmen und den Public Sector.
Aktuell ist Jessica als UX Designerin „Financial Sector" tätig. Dort ist sie dafür verantwortlich, Design Systeme für verschiedene Automarken zu skalieren, mit interdisziplinären Teams zu arbeiten und barrierefreie digitale Konzepte & Lösungen zu entwickeln.
Nebenbei hält sie Vorträge über Usability, User Experience und Accessibility.
Lars Roedel ist als Lead Business Analyst UX seit Februar 2021 bei Capgemini an Bord. Zuvor arbeitete er mehrere Jahre als UX Professional bei einem mittelständischen Legal Tech und als PO in einer Agentur.
Aktuell ist er als UX Chefarchitekt im Public Sector tätig, um mit einem UX/UI-Team eine neue behördliche Software mithilfe menschzentrierter Methoden nutzerfreundlich und BITV-konform zu gestalten.
Daneben referiert er über Themen rund um UX, Usability und Accessibility im Rahmen von Konferenzen und Gastvorlesungen.
Workshop: Visualizing UR Insights
Die Analysephase im menschzentrierten Gestaltungsprozess ist essenziell. Doch wie stellt ihr eure Erkenntnisse und Ergebnisse anderen Personen im Unternehmen vor? Verlangen die Business Analysten stets nach einem UML-Diagramm, oder Stakeholder wollen höchstens eine kurze Slide mit nichts weiter außer 3 Bulletpoints? Geht das nicht vielleicht auch „schöner“ und vor allem überzeugender?
Im Workshop wollen wir herausfinden, welchen potenziellen Schwierigkeiten ihr bei der Visualisierung eurer User Research Ergebnisse im Arbeitsalltag schon begegnet seid. Mithilfe anderer Visualisierungstechniken und -methoden als bloßer Text oder gar UML erfahrt ihr ganz praktisch, welche Möglichkeiten euch der UX-Werkzeugkasten noch so bieten kann.
Rüdiger Heimgärtner - IUIC
Rüdiger studierte Informationswissenschaft in Regensburg und ist seither mehr als 10 Jahren als HCD-Prozessexperte unterwegs. Als Inhaber der Firma "Intercultural User Interface Consulting" (IUIC) gibt er sein Wissen in Industrie und Wissenschaft weiter. Einer seiner Schwerpunkte liegt in den Bereichen HCD-Prozessberatung und Coaching von Prozessownern, Qualitätsmanagern und Assessoren sowie Prozessanwender im Bereich HCD. Nebenbei engagiert er sich im Arbeitskreis "Qualitätsstandards" der German UPA und in Arbeitsgruppen bei DIN, ISO und UXQB zum Thema HCD.
Weiteres gibt es noch hier: Rüdiger Heimgärtner | LinkedIn
Workshop: „Interkulturelles User Interface Design (IUID)“ - UI-Designempfehlungen für andere kulturelle Kontexte generieren
IUID dient dazu, deine UIs so zu gestalten, dass diese von unterschiedlich kulturell geprägten Benutzer:Innen verwendet werden können. Anhand des IUID Methoden-Mix kann der Nutzungskontext einer kulturellen Zielgruppe analysiert und entsprechende Nutzungsanforderungen abgeleitet werden. Diese treiben handlungsrelevante Designempfehlungen für den jeweiligen kulturellen Kontext. Durch IUID können User Interfaces zielgruppengerecht für den jeweiligen kulturellen Kontext entwickelt werden.
Lars Bochmann und Florian Bärschneider - DATEV eG
Lars und Florian haben einige Jahre die Produktentwicklung bei der DATEV als UX Professionals begleitet und zusammen mit einer kleinen Gruppe an Designer:innen die neue (Podukt-) Designsprache der DATEV entwickelt und vorangetrieben.
Als Design Manager entwickeln sie seit 2021 konsequent die Designkompetenzen der Produktentwicklungsteams der DATEV weiter, damit diese durch die Produktgestaltung ein Kundenerlebnis liefern mit dem Kundenerwartungen übertroffen werden. Außerdem sorgen sie für eine gemeinsame gestalterische Ausrichtung aller Produkte und ein konsistentes Nutzererlebnis im DATEV-Produktportfolio.
Workshop: Articulating Design: Den Wert und die Qualität von Design kennen & vertreten
Gutes Design ist einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Produkte geworden.
In dem Workshop beschäftigen Wir uns mit folgenden Fragen:
1. Was macht gutes Produktdesign aus?
Wir erarbeiten zusammen, wie Businessziele, Markenwerte und Kundeninsights das Fundament bilden, um kreative Lösungen und hochwertige Produkte zu gestalten.
2. Wie vertritt bzw. verkauft man die fertigen Lösungen und Designentscheidungen?
Wir lernen, wie man den Stakeholdern Lösungen erfolgreich verkauft.