German UPA | Beitrag vom 15.09.2021 –
Webinar: "Usability engineering für Medizinprodukte - aktueller Stand der Normung“
Über das Webinar
Das Webinar gibt einen Einblick, was es aus U/UX-Sicht bedeutet ein Medizinprodukt zu entwickeln. Da es hier um das Leben und die Gesundheit von Patienten der Pflege und der Ärztinnen und Ärzten geht, setzt hier die Gesetzgebung und Normung an: Kritische Fehler von Benutzern müssen durch gute Usability vermieden werden.
Um herauszufinden welche Fehler dies sind, nutzt man die Methoden des Usability Engineering. Im Zusammenspiel mit dem Risikomanagement wird dann die Entscheidung getroffen, welche Fehler wirklich problematisch sind.
Das Webinar zeigt den gesamten Prozess des Usability Engineerings für Medizinprodukte, mit Bezug zur IEC 62366-1, und wie sich Usability Engineering und Risikomanagement eng miteinander verzahnen lassen. Zudem geht der Vortrag auf den aktuellen Stand der Normung ein (Amendement 1:2020). Zum Schluss klären wir dann noch eure Fragen rund um U/UX in der Medizintechnik und diskutieren wie die Normung sich weiter entwickeln soll.
In dem Webinar hast du gelernt
- Was ein Medizinprodukt ist.
- Warum U/UX entscheidend ist für die Entwicklung von Medizinprodukten.
- Welche Gesetze und Normen relevant sind.
- Was der aktuelle Stand der Normung in der Medizintechnik ist insbesondere bezogen auf das Amendment 1 der IEC 62366-1 vom letzten Jahr (IEC 62366-1:2015+AMD1:2020)
Zudem wird es am Ende des Webinars eine Frage + Antwort Runde mit Michael geben und wir diskutieren über die zukünftige Richtung der Normung.
Das Webinar richtete sich an
- U/UXler die mit dem Thema Medizinprodukte oder In-Vitro-Diagnostika zu tun haben oder sich dafür interessieren.
- U/UXler die das Thema U/UX in der Medizintechnik weiterentwickeln möchten.
Über den Referenten
Michael Engler ist geschäftsführender Gesellschafter und Senior Consultant bei der Benkana Interfaces GmbH & Co. KG. Sein Fokus liegt auf Requirements- und Usability-Engineering sowie Software-Entwicklungsprozesse und agile Methoden. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung berät, schult und coacht er Medizintechnik-Unternehmen. Michael ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Oberösterreich und hält Seminare zu den Themen Entwicklung medizinischer Software und Usability- Engineering für Medizinprodukte. Er engagiert sich im Normungsgremium DKE/UK 811.4 „Ergonomie, Gebrauchstauglichkeit, Gebrauchsanweisung“, im Richtlinienausschuss des VDI zu „Medical SPICE“ und dem VDI Fachausschuss „Software-Qualität in der Medizintechnik“.
Alle Webinare nachträglich anschauen
German UPA Mitglieder loggen sich in ihr Mitgliederkonto ein und können sich alle Webinare kostenfrei nachträglich anschauen.
Nicht-German UPA Mitglieder bekommen mit einer Mitgliedschaft Zugang zu den kostenfreien Webinaren.