German UPA | Beitrag vom 06.05.2021 –
Webinar: "Zoomen in der Unterhose?!"
Wir sahen uns live….
Zum Webinar mit anschließender Gesprächsrunde, in der jede*r fragen und mitdiskutieren kann!
Über das Webinar
In diesem Webinar des AK Usable Security & Privacy bieten wir euch eine Übersicht zu kritischen Aspekten bzgl. IT-Sicherheit (wie Verschlüsselung, Authentifizierung), Datenschutz und Privatheit (wer hat die Daten, wo werden sie gehostet, wer bestimmt die Plattform - Kontext: Arbeit vs. privat, Privacy Policies) bei Tools zur Kollaboration im Home Office. Das Webinar wird mit BigBlueButton durchgeführt.
In dem Webinar wirst du lernen
- Welche Alternativen es zu Zoom & Co. (u.a. aus dem Bereich FOSS) gibt
- Wie einfach und sicher diese einzurichten und zu nutzen sind
- Wie man vorgegebene Software-Lösungen zumindest privatsphärefreundlich und sicher zur Kollaboration im Home Office nutzen kann
Zudem wird es am Ende des Webinars eine Frage + Antwort Runde mit Nina, Markus und Timo geben.
Das Webinar richtet sich an
Alle, die sich für die Sicherheit von Daten und Anwendungen interessieren.
Über die Referenten
Nina Gerber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe für Arbeits- und Ingenieurpsychologie (FAI) an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Forschungsinteressen liegen hauptsächlich im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion an der Schnittstelle zwischen Usable Security bzw. Privacy und Psychologie. Anfang 2020 schloss sie ihre Promotion ab, in deren Rahmen sie sich damit beschäftigte, wie Nutzende im Technikkontext bei ihrem Umgang mit Privatsphäre-kritischen Daten unterstützt werden können.
Markus Dölle studierte Psychologie mit dem Schwerpunkt „Kognitive Ergonomie“ an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet seit 2010 als freiberuflicher UX Consultant. Mit den Themen „Security und Privacy“ beschäftigt er sich seit geraumer Zeit und engagiert sich nicht nur in Arbeitsprojekten für die Berücksichtigung der Nutzerinteressen in Bezug auf ihre Daten. Er ist im Organisationsteam des Berliner „World Usability Day“ und veranstaltet den „UX / Usability Stammtisch Berlin“.
Timo Jakobi ist Geschäftsführer des Instituts für Verbraucherinformatik und Leiter einer EU-geförderten Doktorandenschule zum Thema Mensch-zentrierter künstlicher Intelligenz an der Universität Siegen.Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Erforschung und Entwicklung gebrauchstauglicher Unterstützungsmechanismen für das Management von Privatsphäre in IKT-Anwendungen. Insbesondere ist Timo aktiv an der Schnittstelle von User Research zu Rechtswissenschaften, um die Definition und Interpretation von (Datenschutz-)Recht mit einer robusten, empirischen Perspektive der VerbraucherInnen zu versorgen.
Alle Webinare nachträglich anschauen
German UPA Mitglieder loggen sich in ihr Mitgliederkonto ein und können sich alle Webinare kostenfrei nachträglich anschauen.
Nicht-German UPA Mitglieder bekommen mit einer Mitgliedschaft Zugang zu den kostenfreien Webinaren.