German UPA | Beitrag vom 24.02.2022
UX Chat - EXTRA: "Geschlechtergerechte Sprache"

Am 9. März 2022 um 18 Uhr hielt Franziska Haaf ein UX Chat zum Thema "Geschlechtergerechte Sprache"

Zum Thema "Gendern" gab es im Februar ein Lean Coffee. Die Nachfrage nach "mehr" zu dem Thema haben wir mitgenommen und freuen uns, dass Franziska ihre Erfahrungen mit uns teilt.

Thema

"Geschlechtergerechte Sprache"

Und darum ging`s

Geschlechtergerechte Sprache - oder kurz “Gendern” - bedeutet Personen im Bezug auf ihr Geschlecht in Sprache und Text gleich zu behandeln. Doch gerade weil das Thema für viele Menschen noch neu ist und es noch keine in Stein gemeißelten Regeln gibt, überfordert der Schritt “ich möchte ab jetzt gendern!” noch viele und hält sie eventuell davon ab. Ich möchte hier eine Einführung in das Thema geben und das Thema mit euch gemeinsam diskutieren, um uns dabei alle für einen genderinklusiven Alltag und Job zu wappnen.

Auf kommen dabei Themen wie Pronomen, Formen des Genderns (Sternchen? Doppelpunkt? Binnen-I?) aber auch Accessibility.

Nachträglich anschauen

Abonniere unseren Youtube Channel!

Ein Klick + Bestätigung genügt:
German UPA Channel abonnieren