Tutorial | 20. November 2025
UX Tutorial "Rapid Prototyping & Design Systeme" mit Fazilet Özisci

In diesem Praxis-Tutorial zeigt Fazilet Özisci, Lead UX-Designerin bei der EnBW im Bereich Erneuerbare Energien, wie Rapid Prototyping mit Figma in Kombination mit einem Enterprise Design System effizient funktioniert – speziell für komplexe B2B- und Enterprise-Anwendungen.



Und darum geht es

In diesem Video zeigt Fazilet Özisci, Lead UX-Designerin bei der EnBW, die Praxis des Rapid Prototyping für komplexe Enterprise-Anwendungen. Ausgehend von einem kurzen theoretischen Überblick – vom Triple Diamond bis hin zur Rolle von Prototypen im UX-Prozess – demonstriert sie, wie man mit Figma und einem Enterprise Design System in kurzer Zeit realitätsnahe Prototypen erstellt.
 

Das erwartet dich

  • Einordnung von Prototyping im Designprozess (Triple Diamond)
  • 5 Elements of User Experience & UI vs. UX
  • Was ist ein UX-/UI-Prototyp? Low- vs High-Fidelity
  • Tool-Landschaft für UI-Design & Prototyping
  • Was ist ein (Enterprise) Design System?
  • Aufbau eines Enterprise Design Systems & Multi-Brand
  • Business-Impact von Designsystemen
  • Live-Demo in Figma: Dashboard-Grundgerüst aufbauen, Karten, Tabellen & Interaktionen
  • Q&A: UX Writing, Atomic Design, Dokumentation & Accessibility, Responsive Prototyping & Multi-Brand-Setups in Figma, AI-Funktionen in Figma & Abschluss

Wichtige Take-Aways für UX-Professionals

 

  • Low-Fidelity vs. High-Fidelity sinnvoll kombinieren
    Skizzen und Low-Fi-Prototypen eignen sich zum schnellen Struktur-Check und zur Teamabstimmung, High-Fidelity-Click-Prototypen für UX-Tests und Stakeholder-Präsentationen.
  • Designsysteme sind die Basis für Rapid Prototyping
    Ein gut aufgebautes (Enterprise) Design System mit wiederverwendbaren Komponenten, Tokens und klaren Richtlinien ermöglicht es, komplexe Enterprise-UIs in kurzer Zeit prototypisch umzusetzen.
  • Single Source of Truth für Design & Code
    UI-Bibliotheken in Figma und zugehörige Code-Komponenten (z. B. im Storybook) sorgen dafür, dass Design und Entwicklung konsistent arbeiten und nicht „das Rad neu erfinden“ müssen.
  • Deutliche Effizienzgewinne & schnellere Time-to-Market
    Mit einem Designsystem lassen sich UI-Design, Entwicklung und Rollout messbar beschleunigen – gerade bei umfangreichen Enterprise- und B2B-Anwendungen.
  • Figma als zentrales Werkzeug im Enterprise-Kontext
    Durch Auto Layout, Komponenten, Design-Libraries, Dev-Mode und Prototyping-Funktionen eignet sich Figma besonders gut, um interaktive Enterprise-Dashboards und komplexe Views aufzubauen.
  • Multi-Brand-Designsysteme skalieren über Marken und Plattformen
    Mit Design-Tokens, Brand-Modes und Plattform-Toolkits (Web, App, Enterprise) können unterschiedliche Markenauftritte und Use Cases aus einem einzigen System bedient werden.
  • Konsistenz, Barrierefreiheit und UX Writing werden mitgedacht
    Farben, Typografie und Komponenten werden so definiert, dass sie zugänglich sind; Sprache und Microcopy werden über Guidelines, Do’s & Don’ts und Komponenten-Dokumentation gesteuert.
  • Prototypen reduzieren Risiko und Fehlentwicklungen
    Durch frühzeitige, visuelle und interaktive Validierung mit Nutzer*innen und Stakeholdern sinkt das Risiko, an echten Bedürfnissen vorbeizuentwickeln – besonders wichtig bei teurer Individualsoftware.

Die Folien zur Präsentation