, bis
Panel: “(AI-gesteuerte) Conversational UX: Die Synergie von menschlicher und maschineller Kommunikation“

Das Panel findet in Kooperation German UPA und UIG statt.

Was macht die UIG....

Der Usability & User Experience in Germany (UIG) e.V. unterstützen KMU dabei, Usability und UX erfolgreich in ihre Organisationen zu integrieren und nutzerzentrierte digitale Produkte zu entwickeln. Dies begleitet der Verein mit der Bereitstellung von Wissen, Services und dem Zugang zu einem großen Netzwerk.

Und das erwartet dich

Erkundung der Entwicklung, des aktuellen Stands und des zukünftigen Potenzials von Conversational Interfaces zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Diskussion der Herausforderungen, Best Practices und Implikationen dieses sich schnell entwickelnden Gebietes unter Berücksichtigung der wichtigen Dimension der Barrierefreiheit.

Die Panelisten

Daniel Schloß hat seinen M. Sc. in Business Management an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Seit Oktober 2020 ist er als Produktmanager für Chat- und Voicebots bei der hsag Heidelberger Services AG, wo er innovative KI-Lösungen für den Kundenservice in der Energiewirtschaft entwickelt. 

Parallel dazu ist Daniel als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am human-centered systems lab (h-lab) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig. Seine Promotion widmet sich dem Thema "Chatbot Analytics - Auswertungsmethoden und -systeme für Chatbot-Betriebsdaten zur Serviceverbesserung".

 

Dr. Larissa Specht hat intensiv erforscht, wie Menschen Sprache verarbeiten. Ihre Begeisterung für Sprache und ein gewisser Hang zu Daten und Tech haben sie schließlich in die Welt des Natural Language Processing und der Conversational AI geführt. Seit Anfang des Jahres findet man sie bei der Berliner Agentur Die Lautmaler, wo sie leidenschaftlich Conversational Interfaces entwirft und entwickelt –  und dabei nun Maschinen die Feinheiten menschlicher Sprache beibringt.

 

Markus A. Wolf ist aus Deutschland gestartet in die Welt: Zwei Jahre in San Francisco die Welt der UX aufgemischt, dann zurück nach Hause, um Deutschland mit der Foodtruck-Revolution zu beglücken. Während Corona nicht “eingelockt”, sondern in Taiwan für die Regierung gewerkelt – UX-Style natürlich.

Jetzt bei DATEV! Hier zaubere ich als Sprach-KI-Virtuose – mit einem Hauch Charme – die Dialoge aus dem Hut ;-). Anders gesagt: Ich bringe Sprachassistenten Manieren bei, und ja, sie hören (meistens) auf mich!

Spielwiese “Conversational Experience":

Als UX-Experte in diesem Bereich kreiere ich Sprachassistenzsysteme, die sich anfühlen wie dein schlauer bester Freund. Mit Methoden, die Sherlock aufhorchen lassen, finde ich Erkenntnisse, die neue Maßstäbe setzen. Aber trotz meiner intensiven Arbeit mit Sprachmodellen kann ich diese Systeme immer noch nicht dazu bringen, meine Wochenendpläne zu verstehen.

 

Dr. Ulrich Gnewuch ist Postdoktorand am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort leitet er die Forschungsteams "AI-Based Processes in Work & Life" und "Interactive Business Intelligence & Analytics Systems" am human-centered systems lab (h-lab). 

Sein Forschungsschwerpunkt an der Schnittstelle von Wirtschaftsinformatik und Mensch-Computer Interaktion ist die Gestaltung von natürlichsprachlichen Nutzerschnittstellen und Digitalen Assistenten.