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UX Chat: "UX-Jobrollen"

Was machen eigentlich UX-Manager:innen, UX-Designer:innen, Journey Manager:innen, Interaction Designer:innen, User-Researcher:innen – oder einfacher: Menschen, die in einer der vielen UX-Jobrollen tätig sind – genau?

Und darum geht's

Die Rollenbeschreibungen und Zuordnungen im UX-Bereich haben sich mit der Professionalisierung von UX über die letzten Jahre weiterentwickelt und präzisiert. Sie sind einerseits ein Instrument der Organisationsentwicklung und auf der anderen Seite eine Orientierungshilfe für die persönliche Weiterentwicklung von UXler:innen. Es gibt nicht nur die oder den “UX-Professional”. Je nach Unternehmensgröße und Unternehmensschwerpunkt unterscheiden sich die UX-Jobrollen teilweise erheblich.

Unter UX-Jobrollen verstehen wir die Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die eine Person in einem Unternehmen in Bezug auf UX übernimmt. Sie sollen die Definition von Verantwortlichkeiten innerhalb eines Unternehmens vereinfachen und schaffen Klarheit darüber, wer für welche Aufgabe zuständig ist. Sie sind wichtig, um die Organisation und den Betrieb eines Unternehmens effektiv zu strukturieren. Die Theorie in der Praxis anzuwenden, gestaltet sich nicht immer einfach und kann zu Missverständnissen in der Zusammenarbeit führen.

Wir wollen in diesem UX-Chat für Orientierung im Dschungel der UX-Jobrollen sorgen und in den Austausch gehen.

In dem UX Chat besprechen wir

In diesem besprechen wir unter anderem:

  • Was sind UX-Jobrollen und warum brauchen wir sie?
  • Welche unterschiedlichen Arten von UX-Jobrollen gibt es?
    • Gestaltende Rollen: UX-Designer:in, Interaction Designer:in, UI-/Visual Designer:in, UX-Writer
    • Forschende Rollen: UX-Researcher, CX-Analyst
    • Konzeptionelle Rollen: Requirements Engineer, UX-Architect, Service Designer:in
    • umsetzende Rollen: UI-Developer, Accessibility Specialist
    • Steuernde Rollen: UX-Manager:in, UX-Strateg:in, Journey Manager, Design Manager
    • [Frage an das Auditorium: Was gibt es noch?]
  • Sollte ein Unternehmen möglichst alle UX-Jobrollen besetzen, um optimal menschzentriert arbeiten zu können (wir setzen voraus: es gäbe für alle Rollen ausreichend Aufgaben)? Welche UX-Jobrollen brauchen wir in der Praxis wirklich? Kann man UX-Jobrollen unternehmensspezifisch zuschneiden?
  • Organisatorische Verortung von UX-Jobrollen im Unternehmen: Was sollte in welchem Fachbereich organisiert werden? (Beispiele: User Research ist recht verwandt mit Marketing, SEO und Social Media vs. User Research als eigenständige Zentraleinheit vs. User Research nah an der Produktentwicklung)
  • Wie unterscheiden sich Jobrollen in großen und kleinen Unternehmen oder auch für Freelancer:innen (UX-Generalist:innen vs. UX-Spezialist:innen)?
  • Teamkompetenz vs. UX-Jobrollen
  • Zusammenwachsen der Rollen, die sich mit menschlichen Erlebnissen entlang der Journeys beschäftigen (Customer Experience, User Experience, Employee Experience, …)
  • Wie kannst Du UX-Jobrollen nutzen, um die Etablierung von UX in Deinem Unternehmen zu fördern?
  • Entwicklungs- bzw. Karriereleitfäden für die persönliche Weiterentwicklung von UXler:innen
  • Best Practices bei der Nutzung von UX-Jobrollen zur Organisationsentwicklung

Thementiefe

  • Anfänger (x) - zur Orientierung für die eigene Weiterentwicklung
  • Fortgeschrittene (x) - als Werkzeug für die Organisationsentwicklung

Über die Referentin Julia Hänel

Im nun mehr 9. Jahr bei der ]init[ AG für digitale Kommunikation konnte sie Erfahrungen in zahlreichen Projekt- und Teamkonstellationen sammeln und innerhalb des Unternehmens verschiedene Entwicklungen und Definitionen von UX-Rollen beobachten. Am liebsten arbeitet sie mit Developer:innen, Editor:innen und Content Manager-Rollen gemeinsam an Lösungen und operiert quasi “am offenen Herzen”.

Statement zum Thema:

Die Welt der UX bringt allein durch ein gewisses Optimierungs-Wohlwollen ihrer zugehörigen Expert:innen mit sich, dass sie sich 

  1. den schnelllebigen Entwicklungen ihrer Arbeitswelt anpassen und 
  2. stets nach neuen Wegen suchen, ihre jeweiligen Aufgaben unter endlichen Ressourcen erfüllen zu können.

Gerade in langjährigen Projektzyklen kann das u. a. dazu führen, dass Arbeitsteilungen überdacht und/oder weitere Expertisen aus neuen Bereichen (Stichwort KI) involviert werden müssen. Ein Austausch von Expert:innen untereinander trägt dazu bei, die Zukunft des Fachbereichs zumindest zu einem kleinen Teil mitzugestalten.

Über den Referenten Ulf Schubert

Ulf unterstützt Unternehmen seit vielen Jahren als Manager & Berater dabei, durch erfolgsfördernde Erlebnisse und anziehende Produktgestaltung erfolgreicher zu werden. Er glaubt an den Erfolg von selbstorganisierten Organisationen, die aus den Interaktionen mit Menschen lernen und sich dadurch verbessern. Er hat in den letzten Jahren intensiv zu UX-Jobrollen geforscht und seine Erkenntnisse in diesem kostenfreien Kurs zusammengefasst: 

Jobrollen für Customer & User Experience im Überblick

Statement zum Thema:

UX-Jobrollen sind die Grundlage dafür, dass Entwicklungsteams mit den passenden Kompetenzen ausgestattet sind, um erstrebenswerte User Experiences zu erzeugen und aus der Interaktion zwischen Anwender:innen und Produkt zu lernen. Jobrollen sind ein wertvolles Hilfsmittel bei der Professionalisierung und Etablierung von UX im Unternehmen. UX-Jobrollen sind aber weder Allheilmittel noch heilige Kuh. Am Ende sollte immer der Team- oder Produkterfolg über der Besetzung aller UX-Jobrollen stehen.

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Ulf Schubert – DATEV eG | LinkedIn