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UX Panel "UX im Wandel: Chancen und Herausforderungen für 2025"
Kompetenzen und Positionierung von UXler*innen
Kleiner Spoiler: Thomas beobachtet einen Trend zu weniger externem UX-Bedarf, da Unternehmen eigene Teams aufgebaut haben. Zudem wird in vielen Branchen gespart, wobei der ROI von UX oft nicht erkannt wird. Katja sieht viel mehr Verantwortung wie den ROI messbar und UX für Stakeholder und das Management greifbar zu machen im UX Bereich selbst und Ulf weiß aus seiner langjährigen Arbeit zu berichten, dass UX-Professionals strategisch relevantere Positionen einnehmen müssen, um nicht auf das reine "digitale Doing" reduziert zu werden. Und das ist erst der Anfang.
KI als ein Megatrend
Generative KI verspricht Automatisierung und Kostenersparnis. UX-Profis müssen sich intensiv mit den technischen Hintergründen von KI auseinandersetzen, um relevant zu bleiben. Besonders im UX-Research liegt großes Potenzial, da individuelle Daten für den Wettbewerbsvorteil entscheidend sind. KI ist jedoch nur ein Megatrend, der unseren Alltag verändern wird. Wir brauchen sehr viel mehr, um mit unseren wichtigen Beiträgen gesehen und gehört zu werden. Sei gespannt auf die verschiedenen Standpunkte und bringe Deine Fragen mit.
In diesem Panel wirst du lernen...
- Welche mögliche Chancen und Herausforderungen für UXler*innen 2025 vor der Tür stehen
- Was KI im UX Bereich tatsächlich kann und wo es Grenzen gibt
- Welche Spezialisierungen UX Professionals erlangen sollten, um auch in Zukunft relevant und zuversichtlich zu bleiben
- Wie ihr mit Optimismus in die Zukunft blicken könnt, wenn ihr bereit seid, euch zu verändern
Das Panel richtet sich an
✅ Einsteiger
✅ Fortgeschrittene
✅ Profis
Katja Busch
Freiberuflich begleitet Katja Busch als Coachin Herausforderungen, analysiert und optimiert als Beraterin und inspiriert als Trainerin für digitale Produktgestaltung und menschzentrierte Organisationsentwicklung.
Mit über 25 Jahren pragmatischer Erfahrung in Experience-Teildisziplinen auf Dienstleister- wie auf Unternehmensseite, sowie als Lehrbeauftragte an diversen Hochschulen durchschaut sie den digitalen Buzzwords-Dschungel.
Katja gilt als verlässliche Expeditionsleiterin in Digitalien. Mit geschultem Auge erkennt sie relevante Muster und findet den ersten Schritt auf dem Weg zur notwendigen Business-Veränderung mit Menschlichkeit.
Als Autorin und Lerndesignerin bietet sie eine Masterclass zum:zur Geprüften UX Manager:in an der Haufe Akademie an und darüber hinaus auf individuelle Inhouse-Performance- Workshops mit hohem Wirkungsgrad.
Katjas Statement zum Thema:
"UX ist ein Überbegriff für Future Skills und Arbeitsweisen, die dringend benötigt werden, um komplexe Probleme der Wertschöpfung zu lösen. UX steckt immer noch in den Kinderschuhen und wird in vielen Firmen genau so behandelt. Es ist Zeit erwachsen zu werden und die Zusammenhänge zu verstehen, die wir als Widerstände und Konflikte im Alltag erleben. Erst dann können wir neue Lösungen entwickeln: messbar, hirnfreundlich und verständlich für das Management."
Vernetz dich mit Katja
Thomas Immich
Thomas Immich ist Inhaber & Geschäftsführer von Centigrade, einer der führenden UX/UI, KI
& Gamification Agenturen in Deutschland. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit nutzerzentrierten Designmethoden im Hinblick auf deren technische Umsetzbarkeit und
Werkzeugunterstützung. In dieser Zeit hat er als Berater für seinen Continuous UX
Methodenbaukasten zahlreiche agile Entwicklungsteams bei der Optimierung und
Integration moderner UX Prozesse unterstützt. Er ist zudem Podcaster, Author und Speaker
auf einschlägigen UX-Konferenzen und wurde bereits mit zahlreichen Design-
Auszeichnungen prämiert.
Thomas Immich hält ein Informatik-Diplom, nachdem er sein Studium der Digitalen Medien
an der FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken mit seiner preisgekrönten Arbeit über das
Thema "User Interface Prototyping" abgeschlossen hat. Er begann seine berufliche
Laufbahn als Entwickler von Videospielen.
Thomas' Statement zum Thema:
“Die KI wird nicht *alle* UX Professionals ersetzen … sicherlich aber diejenigen, die sie nicht intensiv nutzen. Zudem haben es UX Professionals trotz UX Strategy, UX Management, Business Model Canvasses, Jobs to be Done, Lean Startup o.ä. anderer Errungenschaften bislang nicht wirklich geschafft, in strategisch relevante Positionen zu gelangen. Sie sind ausführende Organe, die das reine "digitale Doing" übernehmen. Es bleibt daher spannend, ob und inwieweit KI-Tools diese Entwicklung werden ändern können.”
Ulf Schubert
Ulf unterstützt Unternehmen seit vielen Jahren als UX-Manager & Berater dabei, durch erfolgsfördernde Erlebnisse und anziehende Produktgestaltung erfolgreicher zu werden. Er glaubt an den Erfolg von selbstorganisierten Organisationen, die aus den Interaktionen mit Menschen lernen und sich dadurch verbessern.
Als Mentor für UX-Management und Organisator des Experience Leadership Clubs unterstützt er (angehende) UX-Führungskräfte bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung sowie bei der Etablierung von Menschzentrierung in Unternehmen.
Er hat sich im letzten Jahr intensiv mit den Umbrüchen im UX-Bereich auseinandergesetzt und blickt hoffnungsvoll auf die aktuellen Veränderungen 👉 Stürzen UX-Design und UX-Research in die Bedeutungslosigkeit?
Ulfs Statement zum Thema:
“Die Arbeit von UX-Professionals wird sich grundlegend verändern. Wir entwickeln uns von “Methoden-Expert:innen” zu Wegbereiter:innen für bessere Geschäftsentscheidungen und mehr Unternehmenserfolg. Der tatsächliche Zusammenhang zwischen menschlichen Erlebnissen und Geschäftsergebnissen wird für uns dabei eine zentrale Rolle spielen.”