, bis
UX Panel: “UX Trends 2023”

Erinnerst du dich noch an die Zeit, als wir dachten, wir würden schon längst in fliegenden Autos und auf Hoverboards rumcruisen? 



Zwar gibt es die immer noch nicht, aber dafür sind jetzt AI und maschinelles Lernen dabei, die UX-Welt zu erobern.

Grund genug für uns, eine Paneldiskussion über aktuelle Trends im UX Bereich zu veranstalten und einen Blick in die Glaskugel zu werfen.

Unsere hochkarätigen Gäste berichten dabei über die wichtigsten Entwicklungen, die du dieses Jahr im Auge behalten solltest.

Also, bitte deinen Voice Assistenten, dir einen Eintrag für den nächsten Donnerstag zu erstellen - Es wird ein spannender Abend werden, bei dem du von anderen Experten lernen, dich vernetzen und auch deine eigene Sichtweise einbringen kannst. 

Aufzeichnung

Bitte um dieses Video zu sehen.

Über die Referierenden

Adrian Wegener (ergosign)

Thema: Accessibility

Als Gründer der Eye Build It GmbH arbeitet Adrian Wegener seit Jahren im Feld der digitalen inklusiven Software. Hierfür wurde er unter anderem durch den Deutschen Designrat, die EU und die UN ausgezeichnet. Mit dem Leuchtturmprojekt Eye Build It Creator, einem augengesteuerten Kreativprogramm für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, und zahlreichen Auftritten in Medien und auf Veranstaltungen (u.a. TEDx) macht er das Thema Inklusion im digitalen Raum für eine breitere Masse zugänglicher. Beim UX-Dienstleister Ergosign GmbH ist er als Senior Project Manager und Ansprechpartner für Accessibility und unterstützt dabei, den hohen Anspruch an gute Usability auch für Menschen mit Beeinträchtigungen sicherzustellen.

Statement zum Thema

"Accessibility (hier als digitale Barrierefreiheit) ist die Grundlage dafür, dass auch die 15% der Menschheit, die mit Beeinträchtigungen leben, an der digitalen Transformation teilhaben können. Das, was eine Selbstverständlichkeit sein sollte, hat noch zu wenig Präsenz, aber neue Regulationen wie der European Accessibility Act werden dieses Thema auch stärker im freien Markt platzieren. Wie sorgen wir für eine nachhaltige Implementierung unter Einbezug von allen Beteiligten?"

Christian Korff (UX&I)

Thema: Ungewissheit



Mit seinem Master-Abschluss in Human Factors verfügt Christian über einen wissenschaftlichen Hintergrund im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion. Zunächst sammelte er Erfahrung in der nutzerzentrierten Entwicklung und Zertifizierung von Flugzeugsystemen und beschäftigt sich nun damit, wie Nutzerzentrierung in agilen Entwicklungskontexten am wirkungsvollsten sein kann. Seit 2022 ist er bei als Senior UX-Berater bei UX&I.

Statement zum Thema

“Die Welt ist um Umbruch, Ungewissheit ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen wie Individuen. Menschzentrierte Organisationsmodelle helfen, mit Unsicherheit umzugehen.”

Christin Herrmann

Thema: Democratizing UX

Christin kennt die Arbeit als UX-Researcherin aus den verschiedensten Blickwinkeln: Vom Inhouse-Team im Unternehmen über die Selbstständigkeit bis hin zur UX-Agentur. 

Ihren Einstieg in das Thema hat sie beim Cornelsen Verlag gefunden, wo sie ein wöchentliches Testing-Format aufbaute, um UX-Strategie und -Research nachhaltig im Unternehmen zu verankern. User Feedback Days waren beispielsweise sehr erfolgreich dabei, auf allen Ebenen des Unternehmens für das Thema UX zu sensibilisieren. 

Bei der Userlutions GmbH ist sie als UX-Spezialistin tätig mit einem Fokus auf User-Research, Testing und UX-Strategie. Mit Einblicken und Erfahrungen in verschiedene Unternehmensformen, UX-Reifegrade, Produkte und Branchen sowie deren Prozessen konnte sie ein breites Verständnis über Stolpersteine, Herausforderungen und Chancen gewinnen, die UX in Unternehmen zurückhalten oder voranbringen. Mit der Frage, wie Unternehmen durch und durch user-zentriert werden können, beschäftigt sie sich auch in einer internen Taskforce, wo sie beispielsweise Seminare, Coachings und Webinare ausarbeitet. 

Weiterhin setzt sich Christin für einen demokratischen und nahbaren UX-Ansatz ein und legt persönlichen Wert auf barrierefreie und inklusive UX-Arbeit. 

Statement zum Thema

Unternehmen beginnen zu erkennen, dass User-Insights und der Kontakt zu den Nutzenden nicht auf das UX-Research-Team begrenzt sein sollten. Direktes Mitwirken und Nähe zu den Usern fördert Empathie – daher: Democratize! 

Katja Busch (freiberuflich)

Thema: Trend Employee Experience und/oder Management

Katja Busch ist freiberuflich als Coach & Beraterin für digitale Produktgestaltung und menschzentrierte Organisationsentwicklung tätig. Mit über 20 Jahren pragmatischer Erfahrung in UX Teildisziplinen auf Dienstleister- wie auf Unternehmensseite, sowie als Lehrbeauftragte an div. Hochschulen kennt und durchschaut sie den Buzzwords-Dschungel (Agile, Design, Sprint, Thinking, UX, CX, EX, BX, TX, Online-Marketing & Co.). 

Als Autorin und Lerndesignerin bietet sie eine Fortbildung für UX Management an der Haufe Akademie. Katja gilt als verlässliche Expeditionsleiterin in Digitalien und Lernbegleiterin für erfolgreiche Implementierung von menschzentrierten Prozessen in Unternehmen.

Statement zum Thema

"Agiles Arbeiten, New Work, Quit Quitting, Back-to-Office-Strategien, Employee Experience (EX). Rund um das Thema Arbeit entstehen derzeit viele neue Schlagwörter. In Arbeitsbereichen hoher Komplexität und kreativer Problemlösung wird es immer wichtiger, menschzentriert und hirngerecht zu agieren. Diese UX Kernkompetenzen werden inzwischen als relevante Future Skills gehandelt. Wie können wir unser UX Mindset, Toolset und Skillset nutzen, um den Bereich Employee Experience bei der Problemanalyse und -lösung zu unterstützen und so zum Betriebsklimawandel beitragen?"

 

Martin Beschnitt (ersult)

Thema: UX Trends aus der Sicht einer Agentur

Martin leitet als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke der renommierten UX-Agentur eresult GmbH. Der Medientechnologe konzipiert und optimiert seit 2007 digitale Interfaces im Auftrag deutscher Mittelständer und DAX-Konzerne. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bei eresult ist er Gastdozent an diversen Hochschulen und bildet den Vorstand des Arbeitskreises Usability & User Experience (UUX) beim Digitalverband BITKOM. Seine Leidenschaft gilt der Missionierung für die Themen Usability, User und Customer Experience. Obwohl diese Professionen seit den 90er Jahren existieren, hat die deutsche Digitalwirtschaft noch erhebliches Potential hin zu unternehmensweit etablierten Human Centered Design-Prozessen.

Statement zum Thema

"UX liefert (weiterhin) einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Produktentwicklung. Lasst uns das nicht 'unter Wert' verkaufen. Tagessätze unter 800 Euro in Zeiten von Pandemie, digitaler Transformation und Inflation? Da verdient der nette Fotograf von nebenan mehr Geld!"