, bis
Webinar „Fehlerhafte Fehlermeldungen“

Wir laden zu einem Webinar - exklusiv für Mitglieder -  zum Thema „Fehlerhafte Fehlermeldungen“ mit Rolf und Julian ein.

Worum es geht:

Gute Fehlermeldungen sind nützlich, verständlich, prägnant und empathisch. Sie sind ein wesentlicher aber leider oft vernachlässigter Teil der User Experience. Rolf erklärt die vier Heuristiken für gute Fehlermeldungen anhand von Beispielen. 

Er bespricht auch den Prozess zur Erstellung guter Fehlermeldungen, besonders die Wichtigkeit, dass der Test der Fehlermeldungen nicht nur die glücklichen Wege ins Friede-Freude-Eierkuchenland umfasst. Zum Abschluss zeigt Rolf ein paar Beispiele, wo du deine Fähigkeit fehlerhafte Fehlermeldungen zu verbessern unter Beweis stellen kannst. 

Wann?

13. April um 18 - ca. 19 Uhr

Aufzeichnung

In dem Webinar wirst du lernen

  • den Unterschied zwischen traditionellen und guten Fehlermeldungen
  • den Prozess zur Erstellung guter Fehlermeldungen

Themen-Tiefe

  • Für Anfänger 
  • Für Einsteiger
  • Für Fortgeschrittene 

Das Webinar richtet sich an

Alle, die gerne gute Fehlermeldungen schreiben möchten. Und wer möchte das nicht?.

Über Rolf Molich

Rolf Molich hat mehr als 35 Jahre Erfahrung als UX Professional, UX Manager und UX Berater. Er beschäftigt sich seit 1977 mit Usability. Er arbeitet vorrangig mit UX Strategie, UX Zertifizierung und Usability-Tests. 2014 verlieh die User Experience Professionals Association Rolf den UXPA Lifetime Achievement Award in Anerkennung seiner Arbeit an den Studien zur Comparative Usability Evaluation (CUE) und der Heuristischen Evaluierung. Rolf ist gebürtiger Däne und wohnt in der Nähe von Kopenhagen.

Weitere Informationen unter: www.dialogdesign.dk.

LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-molich-b585493/

Statement:

Obwohl die Regeln für gute Fehlermeldungen einfach sind, zeigt unsere Erfahrung, dass viele UX Professionals diese Regeln nicht meistern.

Über Julian Siehl

Julian ist UX Researcher bei crossnative (ehemals PPI-X) und beschäftigt sich seit 25 Jahren mit Usability und User Experience. Die Basis dafür hat er sich durch sein Psychologiestudium geschaffen. Er war viele Jahre für WEB.de und GMX tätig und hat dort den menschzentrierten Entwicklungsprozess und agile UX etabliert. Seine Schwerpunktthemen sind das Usability Testen und Eye Tracking. Ihm ist es wichtig, dass bei der Entwicklung neuer Systeme die Technik an den Menschen angepasst wird und nicht umgekehrt.

Crossnative ist ein Dienstleister, der alles aus einer Hand anbietet : UX, CX, Cloud, Data & Analytics, Development und Test. Digital-Expert:innen arbeiten mit unterschiedlichen Expertisen crossfunktional zusammen. Mit dem Blick aufs große Ganze – für das beste Ergebnis. Mit dem klaren Ziel: zufriedene User.

Statement:

Gute Fehlermeldungen erfreuen nicht nur die Nutzer:innen, weil sie die Usability und User Experience verbessern. Auf Online-Formularen und Verkaufsstrecken erhöhen sie auch die Conversion. Das freut die Anbieter.

 

Moderation

Frede Schad

Informationen zu Frede