German UPA | Beitrag vom 15.09.2020 –
MuC 2020-Live und in Farbe - aber nicht zum Anfassen
Viele Fragen, viele Abstimmungen und viele neue Ideen gingen der diesjährigen MuC 2020 voran. In diesem Jahr waren die Voraussetzungen anders als in jedem Jahr zuvor. Und auch während der Konferenz waren die Rahmenbedingungen wie nie zuvor. Wir diskutierten und arbeiteten virtuell in Zoom und auf Miro Boards. Wir aßen zum Netzwerken und Kennenlernen gemeinsam Käse und trafen uns zum Netzwerken in Break-Out-Sessions.
- Aber jetzt nochmal einen Schritt zurück und von vorne angefangen -
Ende Mai wurde den Orga-Teams Magdeburg (MCI -wissenschaftlicher- Track) und der German UPA (UP-Praktiker-Track) klar, dass wegen der Corona Situation eine physische MuC 2020 nicht stattfinden kann.
Das Catering - welches ein Jahr im Voraus gebucht wurde- wurde abbestellt und die bereits gewonnen Sponsoren informiert.
Jetzt standen wir vor der Herausforderung die Wissenschaftler und uns Praktiker in einer 4 tägigen Remote Konferenz zu vereinen.
Monatlich und zu Spitzenzeiten wöchentlich trafen wir uns remote und stimmten uns Schritt für Schritt mit den Magdeburgern ab.
Holger Fischer, als Vizepräsident der German UPA und Hauptorganisator des UP-Praktiker-Track gründete ein „UPA Orga-MuC-Team“. Dieses bestand aus engagierten German UPA Mitgliedern, die alle ehrenamtlich bei der Vorbereitung unterstützten.
Die größte Herausforderung war die Suche nach geeigneten Tools. Mit einigen erfahrenen Organisatoren vorangegangener Remote-Konferenzen tauschten wir uns aus. Am Ende haben wir uns für einen Mix aus verschiedenen Tools entschieden. Dabei galt es Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Leistung und Budget überein zu bringen. Das online Whiteboard miro war für uns das zentrale Werkzeug für die Vorbereitung und zum Austausch mit den Teilnehmenden. Holger und sein Team bauten ein vielfältiges, mächtiges Board welches das Programm und die Inhalte des Praktiker-Tracks abbildete.
Neben unseren jährlichen Workshops und Tutorials haben wir neue Formate ins Leben gerufen.
Mit dem Barcamp, dem UX Lean Coffee, Meet-a-Stranger, dem Usability Testessen und dem Mentoren-Programm des AK Nachwuchsförderung wollten wir uns bewusst vom bekannten Ablauf abheben.
In der Summe füllten 10 Tutorial, 9 Workshops, ein Tag Barcamp, 10 AK Workshops, 4 Meet-a-Stranger Sessions, 9 UX Lean Coffee Sessions, 2 Slots Usability Testessen und das Mentoren-Programm 4 UP Konferenztage.
Ein Highlight der Konferenz war sicherlich auch unsere UPA Keynote von Andy Budd zum Thema Design Leadership. Basierend auf persönlichen Erfahrungen teilte er sein Verständnis von Teamführung. Seine Praktiken und Ansichten sind für Designer und Design Leader interessant. Die Keynote ist auf Youtube verfügbar.
UPA Keynote Andy Budd
Unsere größte Herausforderung war das Netzwerken. Was auf einer physischen Konferenz am Essenstisch, beim Raumwechsel auf dem Flur oder auf einer Bank in der Sonne von alleine entsteht, lässt sich remote nur schwer abbilden. Wir haben auf der Suche nach Lösungen Formate gewählt, die wir so noch nie hatten. Anstatt sich am Konferenz-Abend an der Bar auszutauschen, saß man in diesem Jahr mit einem gepflegten Glas Wein gemeinsam vor dem Bildschirm und aß Käse beim Tasting.
Mit mehr als 800 Konferenz-Teilnehmenden, vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und wenig Schlaf, schlossen wir die Konferenz am Mittwoch den 9. September ab.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr in Ingolstadt. Definitiv Live und in Farbe, ob zum Anfassen oder nicht zum Anfassen. Wir sind vorbereitet und lernen mit und von euch.
In diesem Sinne- Danke auch an euch Teilnehmenden für euer Feedback!
Feedback der Konferenz-Teilnehmenden
Live YouTube Mitschnitte
Alle drei Keynotes und Präsentationen aus dem wissenschaftlichen Tracks
https://www.youtube.com/channel/UCZc_0lQj1fmKfr7FZ11pmLw
Aufzeichnungen der Konferenztage von Indra Burkart
https://www.youtube.com/playlist?list=PLgZriansjqQ6WzFtPdySCvqGnXPkFTuCD
Link zu den Sketchnotes von Indra Burkart
Danksagung an das UPA Orga-MuC- Team
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Organisatoren*innen.
- Holger Fischer (Vizepräsident der German UPA): Hauptverantwortlicher des Praktiker Track
- Steffen Hess (Fachvorstand der German UPA): Verantwortlich für die Einreichungen
- Thomas Jackstädt (Schriftführer der German UPA): Verantwortlich für die Technik
- Dominique Winter: Verantwortlicher und Moderator des Barcamps
- Julia Käfer: Verantwortliche und Moderatorin des „Meet a Stranger“
- Indra Burkart: YouTube Aufzeichnungen und Sketchnotes
- Frede Schad: (Assistentin German UPA): Verantwortliche für das Sociallising
- Jana Hinze: (Assistentin des Vorstands der German UPA): Verantwortliche für die Lean Coffes
Und unseren treuen Sponsoren!