Mensch und Computer 2015
Tastatur und Maus haben in vielen Bereichen längst abgedankt und es entstehen scheinbar immer schneller immer neue Interaktionsformen zwischen Mensch und Systemen.
Aus Usability-Sicht ergeben sich daraus fortwährend neue Fragestellungen:
Was ist eine intuitive Geste um beim Fernseher die Lautstärke zu erhöhen?
Mit welcher Touch-Bewegung kann ich in einer Tablet-App am einfachsten ein Objekt duplizieren?
Oder wann muss der Kunde beim kontaktlosen Bezahlen welches Feedback erhalten?
Bei der Teiltagung Usability Professionals 2015 (UP15) stehen genau solche Fragenstellungen im Fokus.
In praxisnahen Vorträgen, Tutorials und Workshops wird dabei Usability und User Experience Wissen aus den Bereichen Mobile, Web und Software vermittelt. Die UP15 ist besonders für „Newbies“ interessant, um neue Kontakt zu knüpfen und wertvolle Erfahrungen, Methoden und Werkzeuge in persönlichen Gesprächen auszutauschen.
Auch im mittlerweile 12. Konferenzjahr ist die Basis dafür wieder die Interdisziplinarität des Events. Von der Automotivindustrie über Consumer Electronics bis zum Webshop-Betreiber, vom Betriebswirtschaftler, über den Designer und Ingenieur bis zum Psychologen – der branchen- und fachbereichsübergreifende Austausch garantiert ein inspirierendes „Nutzererlebnis“.
Mehr erfährst du unter: http://muc2015.mensch-und-computer.de/
UP Tagungsband 2015
Der Tagungsband 2015 "Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals" enthält Beiträge zu den auf der Tagung präsentierten Fachvorträgen, Kurzberichten, Workshops, Tutorien und Demonstrationen. Es liefert Perspektiven aus den Bereichen Forschung und Praxis, die zusammen ein Kaleidoskop an Ideen, Theorien, Methoden und Lösungsvorschlägen bilden.
Im Tagungsband "Mensch & Computer 2015 – Usability Professionals" veröffentlichten Beiträge findest du mit freiem Zugang (Open Access) in der digitalen Bibliothek der Mensch und Computer:
https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5366
Der Tagungsband 2015 "Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals" ist erhältlich als Download, EBOOK und auch als Broschüre beim Verlag " De Gruyter" https://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/462126?rskey=8jFTYG&result...
Wir danken dem Programmkomitee:
Leitung:
- Anja Endmann, itCampus Software- und Systemhaus GmbH
- Holger Fischer, s-lab – Software Quality Lab, Universität Paderborn
- Malte Krökel, User Interface Design GmbH
Mitglieder:
- Henning Brau, BSH Hausgeräte GmbH
- Anja Endmann, itCampus Software- und Systemhaus GmbH
- Holger Fischer, s-lab – Software Quality Lab, Universität Paderborn
- Susanne Hanst, proALPHA Software GmbH
- Steffen Hess, Fraunhofer IESE
- Jochen Heyden, Freelance
- Andreas Hinderks, RMTSoft GmbH & Co. KG
- Oliver Jacobs, ergonomics
- Oliver Kluge, Versicherungskammer Bayern
- Malte Krökel, BSH Hausgeräte GmbH
- Andreas Lehmann, lemisoft
- Eva Nesbach, Goodgame Studios
- Malte Sönksen, artop – Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin
- Dr. Markus Weber, Centigrade GmbH