Habituation bias / Gewöhnungseffekt
Die Abnahme der Reaktionsfähigkeit oder Aufmerksamkeit auf wiederholte Reize oder Fragen im Laufe der Zeit.
Beispiel 1
Eine Testperson, die die Website mehrmals besucht, zeigt während eines Usability Tests weniger kritische Aufmerksamkeit für Probleme oder Unannehmlichkeiten, die anfangs störend waren.
Beispiel 2
Teilnehmende einer längeren Umfrage werden beim Lesen unaufmerksam und überlesen wichtige Informationen wie "nicht" in einem Item.
Potenzielle Auswirkungen
- Übersehen von wiederholten Problemen oder Schwächen, die zu Beginn der Nutzung signifikant waren.
- Unzureichende Identifikation von Bereichen, die für neue oder unregelmäßige Nutzende problematisch sein könnten.
- Aussagen werden bei der Auswertung falsch interpretiert, weil Nutzende unaufmerksam bei der Bearbeitung der Umfragre waren.
Konkrete Handlungsempfehlung
- Regelmäßig Aufgaben und Szenarien in Tests ändern
- einfache und leicht verständliche Items formulieren
- neue Teilnehmende rekrutieren
- Antwortformate variieren (Likert-Skala, semantisches Differential)
Quellen zum Nachlesen
Thompson, R. F. (2008). Habituation: A history. Neurobiology Of Learning And Memory, 92(2), 127–134. https://doi.org/10.1016/j.nlm.2008.07.011
https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/habituation/6207