Aufgabenbeschreibung
-
Erhebung von quantitativen oder qualitativen Daten auf Basis der Erfahrungen der Benutzer mit einem Produkt, System oder Service in Form von Fragebögen & Interviews
-
Auswertung der Ergebnisse
-
Erfassung und Priorisierung von Ergebnissen
-
Ableiten von Handlungsempfehlungen sowie Verbesserungsvorschlägen
-
Kommunikation der Ergebnisse an verantwortliche Rollen
Fachliche Kompetenzen
-
Standardisierten Fragebögen und deren Auswertung, z. B. SUS oder UEQ
-
Empirische Methoden und statistische Auswertung
-
Fragetechniken und aktives Zuhören (Pausen, Körpersprache, etc.)
Zweck & Ergebnis
-
Signifikante Messung der Zufriedenstellung mit dem interaktiven System
-
Messen der Auswirkungen von Änderungen an einem interaktiven System durch Benutzerbefragungen vor und nach der Änderung
-
Vergleich zweier interaktiver Systeme
-
Ergebnis: Auswertung der Fragebögen und Handlungsempfehlungen