Aufgabenbeschreibung
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Vorbereitung und Durchführung von qualitativen Nutzertests
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Auswertung der Ergebnisse
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Erfassung und Priorisierung von Ergebnissen
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Ableiten von Handlungsempfehlungen sowie Verbesserungsvorschlägen
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Kommunikation der Ergebnisse an verantwortliche Rollen
Fachliche Kompetenzen
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Qualitätsstandards für die Durchführung von Usability-Tests
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Fragetechniken und aktives Zuhören (Pausen, Körpersprache, etc.)
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Empirische Sozialforschung
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Verständnis über die Nutzungsanforderungen
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Domänenwissen
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Überblick über die Strategie des Unternehmens
Zweck & Ergebnis
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Frühzeitige, entwicklungsbegleitende Identifikation von Usability-Problemen
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Risiko einer Fehlentwicklung wird frühzeitig reduziert
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Absicherung und Vervollständigung der Anforderungsspezifikation
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Frühzeitiges Benutzerfeedback minimiert Nutzungsprobleme bei und nach Auslieferung
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Sicherstellen, dass die Lösung die Nutzungsanforderungen im Nutzungskontext tatsächlich erfüllt
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Ergebnis: Dokumentierte Usability-Test-Ergebnisse und Handlungsempfehlungen