Aufgabenbeschreibung
-
Vorbereitung und Durchführung von quantitativen Nutzertests
-
Auswertung der Ergebnisse
-
Erfassung und Priorisierung von Ergebnissen
-
Ableiten von Handlungsempfehlungen sowie Verbesserungsvorschlägen
-
Kommunikation der Ergebnisse an verantwortliche Rollen
Fachliche Kompetenzen
-
Qualitätsstandards für die Durchführung von Usability-Tests
-
Empirische Methoden und statistische Auswertung
-
Verständnis über die Nutzungsanforderungen
-
Domänenwissen
-
Überblick über die Strategie des Unternehmens
Zweck & Ergebnis
-
Ableitung objektiver Leistungsdaten des Produkts (z.B. benötigte Zeiten zur Aufgabenerledigung, Fehlerraten, Abbruchraten, Wettbewerbsanalysen)
-
Bereitstellung einer quantitativen Basis zum Vergleich von Produktversionen und zum Vergleich mit anderen Produkten, die gleiche bzw. vergleichbare Aufgaben unterstützen
-
Überprüfen, dass die Lösung die Nutzungsanforderungen im Nutzungskontext tatsächlich erfüllt
-
Ergebnis: Dokumentierte Usability-Test-Ergebnisse und Handlungsempfehlungen