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Christin Herrmann
Christin ist Senior User Experience Researcherin mit fachlichem Hintergrund aus der Psychologie und Statistik. In ihren Jahren bei Userlutions hat sie in Projekten verschiedenster Formate bereits Produkte aus vielen Branchen auf ihrem Weg zu besserer UX begleitet, mit quantitativen als auch qualitativen Forschungsmethoden. Einen Soft Spot hat sie außerdem für Wissensvermittlung und Austausch und ist mit Begeisterung dabei, egal ob als Webinar, Vortrag oder in Workshops.
Statement:
- „Quant ist kein Hexenwerk, aber sie hat ihre Stolpersteine - ein paar davon wollen wir in diesem Tutorial beiseite räumen.“
Jan Seifert
Jan trägt seit 15 Jahren als Researcher, Konzepter, Projektleiter und Consultant zum Erfolg von Produkten bei. Als Researcher kennt er sich mit dem Messen von Facetten der UX aus. Er engagiert sich als Mitglied des Arbeitskreises „User Research“ innerhalb der UPA für das Thema. Seit seinen ersten Projekten beschäftigt er sich mit der Frage, wie man Design mit Business optimal zusammenbringt.
Statement:
- „Auf dem Usability Quartett der German UPA findet man auf der Karte »Online Fragebogen« die Bewertung: »Spaßfaktor: NIEDRIG«. Da bin ich komplett anderer Meinung.“
Über das Tutorial
Manchmal kommt man mit den qualitativen Ansätzen nicht weiter. Du auch? Da die Arbeit mit Fragebögen, die Erstellung von Umfragen und der Umgang mit Zahlen sich doch sehr von der eher vertrauten qualitativen Arbeit unterscheidet, bieten wir euch einen Einblick, wie ihr hier vorgehen könnt.
In dem Tutorial wirst du lernen
- Das Research Briefing. Was brauchst du von den Stakeholdern?
- Fragebogenerstellung
- Vor- und Nachteile von Frage- und Antwortformaten
- Auswertung
- Deskriptiv (Interpretation & Darstellung) vs. Inferenz
- Phasen der Auswertung
- Ergebnisse übergeben
- Darstellungsformen
- Wie strukturierst Du die Präsentation oder den Bericht?
- Tool-Übersicht
- Welches Tool kann was? Use Cases für verschiedene Tools
Das Tutorial richtet sich an
- Berufserfahrene in UX
- Neulinge im Durchführen von Umfragen
Lass uns wissen, was wir besser machen können - wir würden uns über dein Feedback freuen!