Rückblick Winter School 2023
Die Workshops
Die Winter School ist für Young Professionals, welche bereits erste Berufserfahrung gemacht haben - idealerweise 1 bis 3 Jahre. Denn die angebotenen Workshops erfordern eine gewisse Praxiserfahrung als auch die Möglichkeit, das Gelernte in den Berufsalltag zu überführen.
Hinter den Kulissen: Mit Service Blueprints Nutzungserlebnisse umfassend gestalten
Essen bestellen, Termine buchen, Tickets reservieren. Woran denkst du dabei zuerst? Wahrscheinlich an eine passende App oder andere (digitale) Interfaces. Genau diese stehen auch oft im Scheinwerferlicht des UX Designs.
Im Workshop wollen wir gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen werfen. Denn eine gute User Experience hängt meist maßgeblich von den Akteuren und Aktivitäten im Hintergrund ab: Backoffice- und Support-Tätigkeiten. Nur wenn diese optimal aufeinander abgestimmt und effektiv, effizient und zufriedenstellend umsetzbar sind, kann ein positives Nutzungserlebnis im Vordergrund entstehen.
Service Blueprints sind ein großartiges Werkzeug, um diese Komplexität zu erfassen, Zusammenhänge aufzuzeigen und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Der Workshop bietet die Gelegenheit, die Methode kennenzulernen und an einem Praxisbeispiel zu erproben.
Referentinnen: Ezgi Ucar und Eilika Freund - BLUPRNT GmbH
Ezgi ist seit 2020 Experience Consultant bei BLUPRNT, einer Beratung mit Fokus auf Employee Experience. Zuvor arbeitete sie im Online-Marketing-Bereich mit Schwerpunkt Conversion-Rate-Optimierung und war für die Konzeption und Optimierung von Websites für Kunden aus verschiedenen Branchen zuständig. Bei BLUPRNT ist sie verantwortlich für die Einführung und Integration des menschenzentrierten Gestaltungsprozesses in bestehende Unternehmensprozesse. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf der Anforderungsanalyse, Strategieentwicklung und Konzeption von Lösungen für den Digital Workplace.
Eilika ist seit 2022 Experience Consultant bei BLUPRNT. Davor arbeitete sie für eine Digitalagentur und eine Strategieberatung. In vielfältigen Projekten unterstützt sie seit 10 Jahren Unternehmen und öffentliche Institutionen bei digitalen Transformationsprozessen und menschenzentrierter Produktentwicklung. Zudem lehrte sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und war Dozentin im Lehrgang „Digital Strategist“ der Deutschen Akademie für Public Relations. Bei BLUPRNT befasst sie sich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung von positiven digitalen Arbeitsplatzerlebnissen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Dass nicht nur Kunden, sondern auch die Mitarbeitenden von Unternehmen die bestmögliche User Experience verdienen, ist ihre Überzeugung und Motivation.
Bring your own UX problems (BYOP)
Ca. 2 Wochen vorab fragen wir Eure aktuellen Herausforderungen / Wissensbedarfe rund um Usability / UX & CX ab. Diese dürft Ihr dann gemeinsam ranken.
Im Workshop bearbeiten wir diese dann der Reihe nach folgendem Schema ab:
- Der Young UX Professional beschreibt seine Herausforderung und den Kontext
- Die Gruppe stellt dem Professional klärende Fragen
- Die Gruppe diskutiert über die Herausforderung bzw. sammelt konkrete Lösungsansätze.
- Martin hält die wichtigsten Take aways fest.
Ziel bzw. Ergebnis: Ihr geht mit dem Input/Wissen nach Hause, was Euch wichtig ist bzw. Euch in den kommenden Wochen/Monaten im beruflichen Alltag voranbringt.
Referent: Martin Beschnitt - UX-Agentur eresult GmbH
Martin leitet als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke der renommierten UX-Agentur eresult GmbH. Der Medientechnologe konzipiert und optimiert seit 2007 digitale Interfaces im Auftrag deutscher Mittelständer und DAX-Konzerne. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bei eresult ist er Gastdozent an diversen Hochschulen und bildet den Vorstand des Arbeitskreises Usability & User Experience (UUX) beim Digitalverband BITKOM. Seine Leidenschaft gilt der Missionierung für die Themen Usability, User und Customer Experience. Obwohl diese Professionen seit den 90er Jahren existieren, hat die deutsche Digitalwirtschaft noch erhebliches Potential hin zu unternehmensweit etablierten Human Centered Design-Prozessen.
Behavioural Design
In diesem Workshop erfahrt ihr, wie ihr Kenntnisse aus den Verhaltens- und Kognitionswissenschaften bei der Gestaltung von Produkten und Services nutzen könnt. Ihr werdet lernen, wie Menschen Informationen wahrnehmen und verarbeiten, was Aufmerksamkeit erregt, wie Menschen Entscheidungen treffen und welche Rolle Emotionen dabei spielen.
Anhand von anschaulichen Beispielen und Übungen werdet ihr lernen, wie ihr mit eurem Design Menschen zu bestimmten Handlungen motivieren könnt.
Referentin: Dr. Natalie Woletz - Head of IT UX Design Chapter Boehringer Ingelheim
Seit mehr als 16 Jahren beschäftigt sich Natalie Woletz mit Design Management. Sie hat UX Design Strategien als Managerin in mittelständischen Firmen als auch in DAX-Unternehmen entwickelt und erfolgreich umgesetzt.
Wie treffe ich die richtigen Designentscheidungen, Was ist Designqualität, Konsistenz, Inspiration
Gutes Design ist zu einem der wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Produkte geworden. Deshalb spielen wir als Designer:innen zwar längst eine elementare Rolle in der Produktentwicklung, trotzdem muss sich Design natürlich mit einer Vielzahl von Faktoren in Einklang bringen lassen. Neben unseren konzeptionellen und gestalterischen Fähigkeiten brauchen wir daher ebenso handfeste Argumente wie viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit unseren Stakeholdern, damit gutes Design weder dem Funktionsumfang noch der Time-to-Market zum Opfer fällt. Gemeinsam möchten wir uns daher mit folgenden Fragen auseinandersetzen:
- Wie vertreten wir erarbeitete Konzepte und Lösungen?
- Wie verargumentieren wir getroffene Designentscheidungen?
- Wie finden wir Kompromisse, die zu einer positiven Nutzererfahrung beitragen?
Wir geben einen Impuls und diskutieren anschließend gemeinsam darüber, wie wir als Designer:innen getroffene Designentscheidungen klar und überzeugend kommunizieren und so ein positives Benutzererlebnis schaffen.
Referenten: Ben Messingschlager und Lars Bochmann - DATEV eG
Ben und Lars haben mehrere Jahre die Produktentwicklung bei DATEV als UX-Professionals begleitet und zusammen mit einer kleinen Gruppe von Designer:innen die neue (Podukt-) Designsprache der DATEV entwickelt und vorangetrieben.
Als Design Manager entwickelt Lars seit 2021 konsequent die Designkompetenzen der Produktentwicklungsteams der DATEV weiter, damit diese durch die Produktgestaltung ein Kundenerlebnis liefern, mit dem Kundenerwartungen übertroffen werden. Außerdem sorgt er für eine gemeinsame gestalterische Ausrichtung aller Produkte und ein konsistentes Nutzererlebnis im DATEV-Produktportfolio.
Mit seinem Team DesignOperations verantwortet Ben alle Werkzeuge, Materialien und Informationen, die unsere 56 Produktdesigner:innen bei DATEV benötigen, um effizient und zielgerichtet herausragende Gestaltungslösungen für unsere Anwender:innen zu entwickeln: von unserem Design-Tool Figma über das DNA 20 Designsystem bis hin zu einer umfangreichen Asset Library mit einer Vielzahl von Styles und Komponenten. Ebenso schafft das Team durch die Planung und Durchführung von Community-Formaten die Basis für kontinuierlichen Austausch und Wissenstransfer zwischen den einzelnen Designer:innen.