Berufsbild Usability & UX Professional
Erstellung von Prototypen der Benutzungsschnittstelle

Aufgabenbeschreibung

  • Bestimmung des Zwecks des Prototypen (u.a. Ideen abbilden, Konzepte testen, Kommunikation)

  • Bestimmung des Umfangs des Prototypen (u.a. Szenarien, Abläufe, Detaillierungsgrad, Inhalte)

  • Iterative Erstellung von Lösungsalternativen der Benutzungsschnittstelle mit Hilfe von Low und High Fidelity Prototypen

  • Abstimmung mit der Entwicklung über Umsetzbarkeit und technische Realisierbarkeit

  • Dokumentation der Interaktionsgestaltung (Spezifikation)

Fachliche Kompetenzen

  • Verständnis von Nutzeranforderungen

  • Domänenwissen 

  • Werkzeuge zur Erstellung von Prototypen

  • Interaktionsdesign

  • Überblick über die  Möglichkeiten bestehender Technologien

  • Überblick der Erwartungen der Nutzer an die Interaktion aufgrund des Nutzungskontext 

  • Verständnis über bestehende interne und externe Gestaltungsrichtlinien

  • Lösungsalternativen verwerfen können

Zweck & Ergebnis

  • Vergleich von Vor- und Nachteilen verschiedener Lösungsansätze

  • Voraussetzung für alle Arten von Evaluation

  • Absicherung und Vervollständigung der Anforderungsspezifikation

  • Ergebnis: Low- oder High-Fidelity-Prototypen, je nach Zweck und Projekt-/Produktfortschritt analog oder digital, mit Prototyping-Tools oder bereits in Ziel-Technologie entwickelt

Ein Prototyp wurde erstellt – wie geht es weiter?

Konkrete SituationZeitpunktUmsetzungsvarianten
AAn Projektteam/-Leitung zur Konzeptdiskussion und ÜberprüfungAnfang des Projekts
  • Klemmbausteine (z.B. Lego)
  • LoFi-Prototyp
  • Wireframes
BAn Vertrieb und Kunden zur Kundengewinnung
  • Video als Click-through-Dummy (HiFi)
  • Präsentation / Export der HiFi-Screens als Bilder
  • HiFi-Prototyp
CAn das Projektteam zur Kommunikation der Produktvision, um ein gemeinsames Verständnis aufzubauenim Projektverlauf
  • HiFi-Prototyp
  • Präsentation / Export der HiFi-Screens als Bilder
  • Video als Click-through-Dummy (HiFi)
  • LoFi-Prototyp
  • "Werbevideo" / Imagefilm
  • Storyboard (anstelle Prototyp)
DAn das Marketing zur Contenterstellung (z.B. für Broschüren, Webseiten)
  • Hi-Fi Prototyp
  • Präsentation / Export der HiFi-Screens als Bilder
  • Video als Click-through-Dummy (HiFi)
EAn Stakeholder (z.B. Kunden) zur Vorstellung von Ergebnissen und Zwischenergebnissenoptional
  • Präsentation / Export der HiFi-Screens als Bilder
  • LoFi-Prototyp
  • HiFi-Prototyp
  • Video als Click-through-Dummy (HiFi)
FAn ein UX-Team (intern oder extern) für eine Expert-Review eines bestehenden Produkts
  • Präsentation / Export der HiFi-Screens als Bilder
GAn User Researcher zum Usability-Testing
  • LoFi-Prototyp
  • HiFi-Prototyp
HAn das Entwicklungsteam zur Umsetzung (inkl. Transitionen und Animationen)
  • Annotierter Prototyp ggfs. mit Begleitdokumentation (detailliert)
  • HiFi-Prototyp
  • Animation-Video
IAn das Entwicklungsteam zur Übergabe und Abstimmung für ein besseres Verständnis von User Flows, Kontext, ...
  • LoFi-Prototyp
  • Annotierter Prototyp ggfs. mit Begleitdokumentation
  • Workshop in Miro (Skizzen mit DEV + PO zusammen)
  • Paper Prototype mit Flow (Fotos)
  • Gemeinsame Besprechung & Doku währenddessen
  • Flow Chart zusätzlich zum Prototype