Berufsbild Usability & UX Professional –
Erstellung von Prototypen der Benutzungsschnittstelle
Aufgabenbeschreibung
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Bestimmung des Zwecks des Prototypen (u.a. Ideen abbilden, Konzepte testen, Kommunikation)
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Bestimmung des Umfangs des Prototypen (u.a. Szenarien, Abläufe, Detaillierungsgrad, Inhalte)
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Iterative Erstellung von Lösungsalternativen der Benutzungsschnittstelle mit Hilfe von Low und High Fidelity Prototypen
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Abstimmung mit der Entwicklung über Umsetzbarkeit und technische Realisierbarkeit
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Dokumentation der Interaktionsgestaltung (Spezifikation)
Fachliche Kompetenzen
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Verständnis von Nutzeranforderungen
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Domänenwissen
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Werkzeuge zur Erstellung von Prototypen
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Interaktionsdesign
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Überblick über die Möglichkeiten bestehender Technologien
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Überblick der Erwartungen der Nutzer an die Interaktion aufgrund des Nutzungskontext
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Verständnis über bestehende interne und externe Gestaltungsrichtlinien
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Lösungsalternativen verwerfen können
Zweck & Ergebnis
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Vergleich von Vor- und Nachteilen verschiedener Lösungsansätze
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Voraussetzung für alle Arten von Evaluation
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Absicherung und Vervollständigung der Anforderungsspezifikation
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Ergebnis: Low- oder High-Fidelity-Prototypen, je nach Zweck und Projekt-/Produktfortschritt analog oder digital, mit Prototyping-Tools oder bereits in Ziel-Technologie entwickelt
Ein Prototyp wurde erstellt – wie geht es weiter?
Konkrete Situation | Zeitpunkt | Umsetzungsvarianten | |
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A | An Projektteam/-Leitung zur Konzeptdiskussion und Überprüfung | Anfang des Projekts |
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B | An Vertrieb und Kunden zur Kundengewinnung | — |
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C | An das Projektteam zur Kommunikation der Produktvision, um ein gemeinsames Verständnis aufzubauen | im Projektverlauf |
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D | An das Marketing zur Contenterstellung (z.B. für Broschüren, Webseiten) | — |
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E | An Stakeholder (z.B. Kunden) zur Vorstellung von Ergebnissen und Zwischenergebnissen | optional |
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F | An ein UX-Team (intern oder extern) für eine Expert-Review eines bestehenden Produkts | — |
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G | An User Researcher zum Usability-Testing | — |
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H | An das Entwicklungsteam zur Umsetzung (inkl. Transitionen und Animationen) | — |
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I | An das Entwicklungsteam zur Übergabe und Abstimmung für ein besseres Verständnis von User Flows, Kontext, ... | — |
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