Berufsbild Usability & UX Professional –
Erstellung von Prototypen der Benutzungsschnittstelle
Aufgabenbeschreibung
-
Bestimmung des Zwecks des Prototypen (u.a. Ideen abbilden, Konzepte testen, Kommunikation)
-
Bestimmung des Umfangs des Prototypen (u.a. Szenarien, Abläufe, Detaillierungsgrad, Inhalte)
-
Iterative Erstellung von Lösungsalternativen der Benutzungsschnittstelle mit Hilfe von Low und High Fidelity Prototypen
-
Abstimmung mit der Entwicklung über Umsetzbarkeit und technische Realisierbarkeit
-
Dokumentation der Interaktionsgestaltung (Spezifikation)
Fachliche Kompetenzen
-
Verständnis von Nutzeranforderungen
-
Domänenwissen
-
Werkzeuge zur Erstellung von Prototypen
-
Interaktionsdesign
-
Überblick über die Möglichkeiten bestehender Technologien
-
Überblick der Erwartungen der Nutzer an die Interaktion aufgrund des Nutzungskontext
-
Verständnis über bestehende interne und externe Gestaltungsrichtlinien
-
Lösungsalternativen verwerfen können
Zweck & Ergebnis
-
Vergleich von Vor- und Nachteilen verschiedener Lösungsansätze
-
Voraussetzung für alle Arten von Evaluation
-
Absicherung und Vervollständigung der Anforderungsspezifikation
-
Ergebnis: Low- oder High-Fidelity-Prototypen, je nach Zweck und Projekt-/Produktfortschritt analog oder digital, mit Prototyping-Tools oder bereits in Ziel-Technologie entwickelt