, bis
Panel: “Vereint in Barrierefreiheit: Netzwerk, Weiterbildung und Ressourcen“

Und darum geht´s

Seit 2021 müssen alle Websites und App der Offentlichenstellen Barrierefrei sein. 
Ab dem 28. Juni 2025 laut der Barrierefreiheitsstärkungsgesetz können Unternehmen nur noch Produkte und Dienstleistungen auf dem europäischen und deutschen Markt anbieten, wenn sie die Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllen.

Aber wie kann ich bei meiner Arbeit Barrierefreiheit berücksichtigen? 

Wie können Design Teams mehr über das Thema lernen? 
Gibt es Lernprogramme, Ausbildungsmöglichkeiten oder Zertifizierungen, die gut für UXler und Designer passen? 

Welche Austauschmöglichkeiten gibt es, wo man mehr lernen kann?

Komm vorbei um mehr zu erfahren, fragen rund um Thema Barrierefreiheit Netzwerk, Weiterbildung und Ressourcen kannst du gern bringen! 

Aufzeichnung

Bitte um dieses Video zu sehen.

Die Panelisten

 

 

Prof. Dr. Gottfried Zimmermann ist Professor für Mobile User Interaction an der Hochschule der Medien Stuttgart, und fachlicher Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Barrierefreiheit. Seine Themen sind barrierefreies Design und UX für Software- und Web-Anwendungen.

Statement: Barrierefreiheit ist erlernbar. Sie steigert den Wert unserer Produkte und unserer Mitarbeitenden.

 

Josephine Schwebler arbeitet als Accessibility Consultant im Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit und Software-Ergonomie der Telekom MMS.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Beratung und Begleitung von Projekten, barrierefreie Dokumente sowie die Planung und Durchführung von Schulungen zur digitalen Barrierefreiheit.
Josephine war die erste Person im deutschsprachigen Raum, die von der IAAP als Accessible Document Specialist (ADS) zertifiziert wurde.

  • Mitglied im Beirat IAAP-DACH für Telekom MMS
  • Mitglied im DIN-Gremium NA 023-00-02 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NAErg/NIA/DKE, Grundlagen zur barrierefreien Gestaltung/Accessibility".
  • Mitglied im AK Barrierefreiheit des Bitkom


Statement: Digitalisierung ist nur erfolgreich, wenn digitale Inhalte und Anwendungen für alle Menschen und Technologien barrierefrei und gut nutzbar sind!

 

Dr. Klaus Miesenberger ist Professor (Informatik) und Vorstand des Institutes Integriert Studieren an der Johannes-Kepler-Universität Linz (http://www.jku.at/iis). Seit 1991 forscht und lehrt er im Themengebiet Assistierende Technologien, eAccessibility und eInclusion. Er ist Leiter des Servicecenters für Stuiderende mit Behinderung. Er war in mehr als 100 nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten involviert. Die Forschungsarbeit ist in mehr als 240 referenzierte Publikationen dokumentiert.

Er ist wissenschaftlicher Leiter der ICCHP Konferenz (www.icchp.org), Gründer und Vorstandsvorsitzender des KI-I (Kompetenznetzwerk IKT zur Förderung der Inklusion, www.ki-i.at), der internationalen Camps für behinderte StudienanfängerInnen (www.icc-camp.info), Past-President der Association for the Advancement of Assisitve Technology in Europe (AAATE, www.aaate.net) und Gründer/Vorstand des Vereins „bookAccess“ (www.bookaccess.at). 

Michael Düren ist Leiter Business Unit professional IT-Services und Leiter Kompetenzzentrum „Digitale Teilhabe für alle“.

Weiterhin ist er Mitglied des §5 Ausschuss für barrierefreie Informationstechnik der BITV 2.0, und mitwirkend in den Arbeitsgruppen zu mobilen Anwendungen, Barrierefreie Hochschulen und OZG.

Er ist Mitglied des Beirates IAAP-DACH und Mitglied im IAAP-DACH Arbeitskreis Barrierefreiheit in der Bildung

Regine Gessner (CPACC) ist Program Managerin IAAP DACH und in der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs/HGBS-GmbH tätig.

Sie verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Messe- und Konferenzmanagement. 2018 und 2019 hat sie die ersten M-Enabling Konferenzen in Deutschland für digitale Barrierefreiheit zusammen mit der Globalen Initiative for Inclusive ICTS G3ict organisiert. Sie ist Gründungsmitglied und im Beirat der IAAP-D-A-CH. Mitglied im 5§ Ausschuß für barrierefreie Informationstechnik BITV 2.0.


Statement: "Barrierefreiheit braucht gemeinsames Gestalten für zugängliche Umgebungen der Zukunft."

 

Die Moderatorin

Beatriz González Mellídez aus dem  AK Barrierefreiheit wird das Panel "Vereint in Barrierefreiheit" moderieren. Vereint in Barrierefreiheit ist das Motto der IAAP das International Berufsverband der Barrierefreiheitsexpert*innen, und hier werden die German UPA AK mit der IAAP DACH Barrierefreiheits Arbeitsgruppen trifft.