Daniel Bühler
Dr. Daniel Bühler ist Principal Consultant bei der BLUPRNT GmbH. Dort co-leitet er die Beratungsabteilung und befreit Menschen von sinnloser Arbeit. Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit menschzentrierter Gestaltung. Sein Fokus liegt auf einer ganzheitlichen UX, die bei der menschzentrierten Organisationsentwicklung ansetzt und Projekte konsequent bis zur Befähigung von Nutzer*innen zu Ende denkt. Daniel hat Bücher und Paper zu universeller und intuitiver Gestaltung geschrieben und an verschiedenen Universitäten gelehrt.
Katja Busch
Katja Busch ist freiberuflich als Coach & Beraterin für digitale Produktgestaltung und menschzentrierte Organisationsentwicklung tätig. Mit über 20 Jahren pragmatischer Erfahrung in UX Teildisziplinen auf Dienstleister- wie auf Unternehmensseite, sowie als Lehrbeauftragte an div. Hochschulen kennt und durchschaut sie den Buzzwords-Dschungel (Agile, Service, Design, Sprint, Thinking, UX, CX, BX und nun auch EX für Employee Experience).
Als Autorin und Lerndesignerin bietet sie eine Fortbildung für UX Management an der Haufe Akademie. Sie arbeitet immer öfter zusammen mit HR-/Personal- und People-Verantwortlichen daran, mit Journey Mapping die Bedürfnisse der Mitarbeitenden für den Unternehmenserfolg greifbar zu machen. Katja gilt als verlässliche Expeditionsleiterin in Digitalien und Lernbegleiterin für die erfolgreiche Implementierung von kunden- und mitarbeiterzentrierten Prozessen in Unternehmen.
Themen
Über den Chat
Employee Experience nennt man das Gesamterlebnis der Mitarbeitenden mit und in einem Unternehmen. Das umfasst zum einen den vollständigen Life Cycle, von der Bewerbung bis hin zum Unternehmensaustritt. Zum anderen umfasst es zentrale Aspekte des Arbeitsalltags, von den Werkzeugen, über das Arbeitsumfeld, die Entwicklungsmöglichkeiten, bis hin zur Unternehmenskultur.
In den letzten Jahren merken Unternehmen zunehmend, dass ihr Erfolg von ihrem Mitarbeitendenerlebnis abhängt und der ‘War for Talents’ (genauso wie bei Produkten) von eben dieser ‘Experience’ entschieden wird. UX Professionals können ihre Expertise bei der Analyse und Gestaltung der Employee Experience einbringen, um die Elemente und Wirkmechanismen mit Journey Mapping hinter den Kulissen greifbar zu machen. Sie können Unternehmen im Bewerbungsprozess wettbewerbsfähiger machen und sie können die Zufriedenheit und damit die Leistung von Mitarbeitenden erhöhen.
In dem Chat besprechen wir:
- Welche Aspekte sind für die Employee Experience wichtig?
- Wie hängen Unternehmenserfolg und Mitarbeitendenerlebnis zusammen?
- Was ändert sich im Unternehmen bei verbesserter Employee Experience?
- Wie können UX Professionals ihre Expertise beim Analysieren und Optimieren der Employee Experience konkret einbringen und auf welche (altbekannten) Herausforderungen treffen sie?
Lass uns wissen, was wir besser machen können - wir würden uns über dein Feedback freuen!