Chat | 19. Oktober 2021
UX im Lernspielkontext

mit Katharina Hammel

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Katharina Hammel

Seit über 11 Jahren Mitarbeiterin in der Forschungseinrichtung Medienzentrum an der Technischen Universität Dresden. Jedes Projekt bringt neue Herausforderungen sei es in der UX-Methodenentwicklung, neue Technologie Ausrichtung oder zukunftsorientierte Lernwege. Sie ist Mitglied des German UPA Arbeitskreise “positve X” und Organisator des World Usability Days in Dresden.

Katharina Hammel

Über den Chat

Entscheidungen für oder gegen ein Produkt werden vom Nutzer unter anderem aufgrund von Gefühlen und Empfindungen getroffen. Die positiven und negativen Emotionen entstehen im Gehirn und sind von zentraler Bedeutung. Die Erkenntnis der Notwendigkeit von Nachhaltigen lernen entsteht im Kopf. Damit die Wissensvermittlung interessant ist, wird diese mit spielerischen Elementen verknüpft. Mit dieser Erweiterung stehen Nutzerinnen und Nutzer mit deren Bedürfnissen im Mittelpunkt. Die Nutzenden nehmen eine zentrale Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von Lernspielen ein. Dabei ergeben sich für die User Experience folgende Fragestellungen:

  • Welche Methoden sind notwendig, um die Nutzenden bei der Spielentwicklung im Auge zu behalten?
  • Wie aktiviere ich die Empathie der Nutzenden?
  • Welche Spielelemente aktivieren Emotionen besonders?