Chat | 9. Dezember 2021
UX im Unternehmen verankern und Widerstände aufbrechen

mit Katja Busch und Bengi Haid

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Katja Busch

Katja Busch ist freiberuflich als Coach & Beraterin für digitale Produktgestaltung und menschzentrierte Organisationsentwicklung tätig. Mit über 20 Jahren pragmatischer Erfahrung in UX Teildisziplinen auf Dienstleister- wie auf Unternehmensseite, sowie als Lehrbeauftragte an div. Hochschulen kennt und durchschaut sie den Buzzwords-Dschungel (Agile, Design, Sprint, Thinking, UX, Online-Marketing & Co.). 

Als Autorin und Lerndesignerin bietet sie eine Fortbildung für UX Management an der Haufe Akademie. Katja gilt als verlässliche Expeditionsleiterin in Digitalien und Lernbegleiterin für erfolgreiche Implementierung von kundenzentrierten Prozessen in Unternehmen.

Katja Busch

Bengi Haid

Bengi Haid ist als Senior Lead UX Consultant bei der ]init[ AG tätig. Ihr Werdegang umfasst sowohl die Arbeit als Software Engineer und Product Owner, als auch die Missionarsarbeit rund um die Etablierung der nutzerzentrierte Produktentwicklung in Unternehmen. Bengi ist ehrenamtliches Mitglied in mehreren Arbeitskreisen für UX, und fördert somit den Austausch zwischen UX-Experten und anderen Interessenten. Die Themen "UX-Strategie", "Mindset im Unternehmen", und "Change Management" liegen ihr dabei besonders am Herzen.

Bengi Haid

Über den Chat

Die Geschichte der UX ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Mal wird UX mit UI gleichgesetzt, mal wird sie mit den Worten "wir wollen nicht über die Oberfläche sprechen, ihr müsst nicht dabei sein" auf später verschoben. Oft heißt es auch "die Funktionalität ist fertig, macht mal etwas UX drauf". Unsere Kollegen meinen es nicht so: Sie erliegen weit verbreiteten Irrtümern. Die Ziele der UX sind häufig schon in Unternehmensvisionen und Leitsätzen verankert, denn schließlich führt benutzerfreundliche, einfach zu bedienende Software zu zufriedenen Kunden und klingelnden Kassen. UX entscheidet zunehmend den Marktanteil. Der Weg zum Erfolg liegt in der gemeinsamen Verfolgung dieser Ziele durch ALLE Beteiligten. 

Zentrale UX-Aufgaben im Unternehmen sind es auch, den Stakeholdern mit ihren Worten zu erklären, wie wir Anforderungen aus Nutzer-/Kundensicht mit der Unternehmensstrategie vereinen und Ergebnisse messen können, welche Rahmenbedingungen und Prozesse für die Umsetzung benötigt werden und Entscheidern das Design hinter dem Design zu erklären. Große Aufgaben, die gar nicht so einfach sind und oft neben dem Design-Alltag nebenbei laufen sollen.

Bengi und Katja aus dem AK Inhouse bieten Euch zu diesen Themen ein breites Spektrum an langjährigen Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmenskonstellationen und Kontexten. Bitte bringe Deine Fragen und Anliegen mit, damit Du passende Impulse & Ideen für Dich mitnehmen kannst. Das EINE Rezept für alle gibt es nämlich nicht.