Tutorial | 12. September 2024
Tutorial "UX Emapthy Workshop"

mit Leila Alavi


Leila Alavi

Ich bin Senior UX Consultant mit kreativer Ader und bringe mehr als 15 Jahre Erfahrung in einer anspruchsvollen Branche mit, in der verbraucherorientierte Produkte entwickelt werden. Mein Hintergrund erstreckt sich über die Bereiche Mode, Grafikdesign und UX und hat mich gelehrt, effizient und kollaborativ auch unter hohem Druck und mit strengen Kunden- und technischen Anforderungen zu arbeiten.

Derzeit bin ich Lead für ein Forschungsprojekt für eine internationale Automobilmarke. In dieser Rolle setze ich meinen vielseitigen Design Hintergrund und meinen nutzerzentrierten Ansatz ein, um die Nutzererfahrung der digitalen Marken- und Produktpräsenz zu verbessern. Meine Aufgaben reichen von Beratung und UX Management bis zur Durchführung quantitativer UX-Score-Umfragen, qualitativer Nutzerbefragungen und Usability Labs. 

Ich setze Empathy Workshops gerne ein, um geteiltes Verständnis zu erreichen und so wirkungsvolle Nutzererlebnisse zu schaffen, die nachhaltigen Erfolg erzielen. 

Leila Alavi

In diesem Tutorial zeigt dir Leila Alavi, wie du einen erfolgreichen UX Empathie Workshop durchführst. Du erfährst, was Empathy Workshops eigentlich sind, warum sie so wichtig für nutzerzentriertes Design sind und wann der beste Zeitpunkt ist, sie durchzuführen. Außerdem bekommst du einen Überblick, wie du einen Remote UX Workshop von Grund auf aufbaust und ein strukturiertes Workshop Board vorbereitest. Zum Schluss gibt’s noch praktische Tipps zur Moderation, Aktivierung der Teilnehmer und zur Nachbereitung, damit du das Beste aus deinem Workshop herausholen kannst.

In diesem Tutorial wirst du lernen...

  • Was sind Empathy Workshops und wann führt man diese am besten durchführt
  • Grundauf-Aufbau eines remote UX Workshops
  • Vorbereitung eines strukturierten Workshop Boards
  • Tipps zu Moderation, Activation und Nachbereitung des Workshops

Das Tutorial richtet sich an

  • Alle UX Professionals, die ihre (Research)-Ergebnisse kollaborativ mit den Stakeholdern teilen wollen oder sicherstellen wollen, dass die Nutzerbedürfnisse und Sicht der User im Zentrum stehen. 
  • Empathy Workshops bieten einen strukturierten Zugang zu UX-Themen und versetzen Stakeholder in die Lage, die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzergruppe zu verstehen. Die im Workshop gewonnen Erkenntnisse ermöglichen bestmögliche Ergebnisse bei der (Weiter)-Entwickliung von Produkten oder Services.