Expertenprofil

Laura Grimm

Head of Conversational UX Design und User Research

Lautmaler , Berlin
Branche: Conversational AI

Anschrift

Lautmaler
Schönhauser Allee 141B
10437 Berlin
Deutschland

Kontakt

E-Mail
  • laura.grimm@die-lautmaler.de

Web

Infos

Skills
  • Conversation Design
  • Congnitive Linguistics
  • Conversatioal AI
  • UX Research
Referenzen
Öhm, ich bin mir leider nicht sicher, was genau das Feld von mir möchte.
Usability ist für mich
Der Kern jedes Interfaces - sowohl im Digitalen, als auch im Analogen. Es ist der Zugang zu den User:innen, zu ihren Bedürfnissen und Wünschen, und gleichzeitig die Übersetzung in eine gelungene und intuitive Interaktion. Es ist die Grundlage für erfolgreiches Design, ist Framework, Anspruch und Zielsetzung zugleich. Es ist das, was mich in meiner täglichen Arbeit leitet und anspornt, in dem was ich mache kontinuierlich besser zu werden - nicht nur für mich, sondern für alle Menschen, die die Produkte benutzen, an denen ich arbeite.
Warum ich der G|UPA beigetreten bin
Austausch! Es gibt noch so unglaublich viel zu lernen und zu überdenken, sowohl konzeptuell als auch methodisch. Gleichzeitig ist es mir ein riesen Bedürfnis, die Awareness für Conversational Interfaces und Multimodale Interfaces zu fördert und mein Wissen mit der Community zu teilen. Ich bin davon überzeugt, dass das Verknüpfen von Modalitäten und Sinnen immer stärker die Arbeit im UX Bereich bestimmen und prägen wird. In welchem Umfeld könnte ich mich damit besser auseinandersetzen als hier?