Premo2 – Product Emotion Measurement Instrument
Zur Erfassung von Emotionen im Umgang mit Produkten
Weitere Informationen
Anders als die meisten Fragebögen verzichtet der Premo weitgehend auf Sprache. Er erfasst Emotionen anhand kleiner Cartoon-Animationen.
- 7 positive Emotionen: Begierde (desire), Vergnügen (amusement), Bewunderung (admiration), Zufriedenheit (satisfaction), Faszination (fascination), Stolz (pride), Hoffnung (hope)
- 7 negative Emotionen: Verachtung (contempt), Ekel (disgust), Unzufriedenheit (dissatisfaction), Langeweile (boredom), Scham (shame), Furcht (fear), Traurigkeit (sadness)
Weiterführende Informationen
Der Einsatz des Premo2 ist kostenpflichtig. Mehr Information unter Emotion Measurement (premotool.com)
Literatur
- Laurans, G. & Desmet, P. (2012): Introducing PreEmo2: New directions for the non-verbal measurement of emotion in design. In J. Brassett, J. McDonnell & M. Malpass (Hrsg.) Proceedings of 8th International Design and Emotion Conference London 2012 Central Saint Martins College of Art & Design, 11-14 September 2012
- Laurans, G., & Desmet, P. (2017). Developing 14 animated characters for non-verbal self-report of categorical emotions. Journal of Design Research (online), 15(3/4), 214-233.