Du musst dich einloggen oder registrieren, um diesen Inhalt sehen zu können.
Thorsten Wilhelm
- Ist Gründer, Geschäftsführender Gesellschafter & Principal User Experience-Consultant der eresult GmbH
- Schon 1997 führte er seinen ersten User Experience Test durch. Damals als wissenschaftlicher Leiter der Usability-Forschungsgruppe am Institut für Marketing & Handel an der Universität Göttingen
- Im Jahr 2000 gründete er zusammen mit drei Kollegen/-innen die eresult GmbH
- Thorsten ist heute im Team mit Elske Ludewig (Managing Partner) und Martin Beschnitt (ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter von eresult) zuständig für die Weiterentwicklung der eresult GmbH, für 34 zufriedene und kompetente eresulter/-innen, die motiviert und in der Lage sind Kunden jeden Tag von neuem von eresult und von UX zu begeistern.
- Thorsten ist Autor auf den Blogs Usabilityblog.de und Nutzerbrille.de.
- In der German UPA ist Thorsten ein aktives Mitglied im Arbeitskreis Qualitätsstandards.
Über das Webinar
UX Professionals treffen auf Unternehmen mit sehr unterschiedlichen UX Reifegraden. Derzeit am häufigsten ist die 1 Mann/Frau UX Abteilung, ausgestattet mit zahlreichen Aufgaben und einem UX Budget für externe Dienste/Dienstleister.
Das UX Budget wird überwiegend eingesetzt für UX Tests (Lab, remote) und Umfragen. Diese Projekte führen zunächst externe Dienstleister durch. Viele Inhouse-UX’ler, die als „Einzelkämpfer“ ohne Team wirken, neigen mit der Zeit dazu immer mehr selbst zu machen: Sie führen beispielsweise Interviews in den Tests selbst durch und arbeiten „zwischendurch“ an der Erstellung von Prototypen mit.
Das ist löblich. Es macht die meisten Inhouse UX Professionals aber auf Dauer nicht glücklich. Unter anderem fehlt ihnen Zeit, um gewonnenes Wissen aus den Tests zu dokumentieren und für Produktmanager (Product Owner), Entwickler und Designer dauerhaft nutzbar zu machen. Die gemeinsame Entwicklung von Design-Guidelines und der Aufbau einer Pattern Library findet ebenfalls nicht statt. Nicht optimal. Es geht besser.
Erfolgreiche 1 Mann/Frau Inhouse UX’ler nehmen sich viel Zeit, um den UX Reifegrad ihres Unternehmens stetig weiterzuentwickeln. Damit schaffen sie sowohl für sich selbst als auch für das Unternehmen beste Aussichten auf Erfolg. Denn: Ohne Reifegradentwicklung kein größeres UX Team und ohne ein Team kein „Systematic User-Centered Design (UCD)“ – die nächste Stufe im Reifegradmodell.
In dem Webinar wirst du lernen
- Was Du als 1 Mann/Frau Inhouse UX’ler konkret tun kannst, um dich als Person weiterzuentwickeln
- Wie du den UX Reifegrad Deines Unternehmens steigern kannst
- Konkrete Tipps und einen möglichen Weg
- Abgrenzungen zu anderen Wegen, um ein Unternehmen in Bezug auf UX Prozesse, Methoden und Reifegrad weiterzuentwickeln
- Wie man das nötige Durchhaltevermögen erlangt, um die Prozesse einzuführen
- Impulse um zu starten und bei den vielen, möglichen Abzweigen bzw. Weggabelungen öfters den “richtigen” Abzweig zu nehmen
Podcast
Wie auch schon beim letzten Webinar haben wir wieder ein spannendes Interview mit dem Referenten geführt.
RSS: http://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:471579486/sounds.rss
Apple/iTunes/iPhone: https://itunes.apple.com/de/podcast/der-ux-und-usability-podcast/id1406…
Spotify: https://open.spotify.com/show/5usXPa96HCMiE7OG8mf6Ot?si=9BpWSRVRRluf3L0…
SoundCloud: www.soundcloud.com/user-80097677
TuneIn: http://tun.in/pi5VK
PocketCast: https://pca.st/1YZd
Lass uns wissen, was wir besser machen können - wir würden uns über dein Feedback freuen!